Solar powered Mini-Split (Klima)

Zufällig drüber gestolpert. Find ich spannend.

ich habe schon einige solche Geräte gesehen, kommen immer mehr auf den Markt. Aber mit wenig konkreten Infos..
läuft die Klima dann tatsächlich direkt mit DC Strom?

Interessant wäre es für DE wahrscheinlich, weil man das ganze unbrokratisch als "Insel" betrieben könnte, oder?

PV Operating Voltage Range: 90VDC-350VDC

Und bei jeder Wolke schaltet die ab? Ohne Akku-Pufferung stelle ich mir das technisch schwierig vor.

Ja, für unsere Breitengrade und Klimazone völlig ungeeignet. Keine Frage.

Für mich war dieses Lösung aber neu und dachte ich teile das hier mal.

Ich kenne die Dinger schon länger, aber irgendwie gibts m.W. keine Händler in Deutschland, die sowas verkaufen. Wenn die Dinger gut funktionieren würde, gäbe es sicherlich einen ernstzunehmenden Markt und auch Händler. Insofern vermute ich, dass die Dinger nicht vernünftig funktionieren.

Deye hat auch so ein Gerät, aber die kompensieren es mit zusätzlichen AC-Anschluss. Das ist schon geschickter. Wenn DC gerade nichts da ist, wird auf AC versorgt.

2 „Gefällt mir“

Mein Gedanke zu dem Gerät:

PV Operating Voltage Range: 90VDC-350VDC

Wenn man also 3 oder 4 Solarpanels hat (90V) liegt man häufig am unteren Leistungsbedarf (135W gem. dem verlinkten video) und man kann das Gerät nicht gut / durchgehend betreiben.

Wenn man hingegen 10 Module hat (350V), dann möchte man vermutlich diese Module nicht ausschließlich für die Klima-Split-Klima benutzen, sondern nach Bedarf auch für andere Verbraucher.

D.h. irgendwie ist man dann ja schnell bei einer Solar-Anlage mit Off-grid Inverter und Batterien etc. Dann kann man ggf eine ganz normale Split-Klima benutzen.

(parallel etc nicht betrachtet)

1 „Gefällt mir“

Eine dieser völlig unnötigen Entwicklungen.

Ok, für die stromlose Gartenhütte im Süden gehts grad.
Ansonsten ist die PV pure Verschwendung.
Ein BKW z.B. liefert auch dann Strom wenn man keine Klimaanmage mehr braucht. Heizen geht so sowieso nicht.

Ich habe so ein Teil von Deye installiert (die EG4 ist nur eine umgelabelte Deye). Die bekommt man in Deutschland bei PV Lager in Seesen. Mittlerweile sogar als Multisplit Gerät.

Warum habe ich so eine DC Klima gekauft?

Ich habe eine bestehende PV Anlage mit knapp 11KWp, Akku und allem was dazugehört. Ich benötigte einen weiteren PKW Stellplatz und bin auf einen Solarcarport im Netto Onlineshop gestoßen. Nach kurzer Recherche war klar, dass das Ding für knapp 2000€ nahezu günstiger ist, als ein Carport aus Holz mit Wellblechdach.

Nun waren jedoch 4,1 KWp Solarleistung "übrig", die auch nicht ohne weiteres an meine bestehende Anlage hätte flanschen können. (Anmeldung, Leitungslängen etc.)

Über die Deye Solar Split Klima hatte ich mich bereits einige Zeit belesen und mit Geschäftspartnern aus Asien und Australien gesprochen. Dort gehören diese Geräte zum Teil schon zum Standard. Also habe ich das Ding bestellt und installieren lassen.

Die Klima priorisiert den Solarstrom, ist aber dennoch mit AC Strom angeschlossen (wie eine normale Klima). Sie lässt sich sowohl nur über Solar als auch nur über AC betreiben, oder beides gemeinsam. Dazu kann man in der App die Leistung begrenzen, die vom AC Netz gezogen werden darf (600 Watt). Das bedeutet, selbst wenn eine größere Wolke vorbeizieht, geht das Gerät nicht einfach aus, sondern kompensiert eben mit etwas mehr AC Strom. Das funktioniert hervorragend. In der App kann man sich auch wunderbar ansehen, wie sich der "Strommix" gerade zusammensetzt.

Die Kühlleistung ist grandios und mir gefällt vor allem die Logik "wenn Sonne scheint und es warm wird, hält die Klima ohne Stromverbrauch dagegen". Ebenso super heizt das Gerät und hat erstaunlich gute SCOP/COP Werte (gemäß Anleitung).

Ich habe mich für das 17000 BTU Truhengerät entschieden, welches aus meiner Sicht schöner im Raum wirkt (hängt bei uns unter einem Fenster) und die Luftverteilung ist sehr angenehm, da die Inneneinheit nach unten zum Fußboden und nach oben in den Raum hinein die Luft schön durchquirlt.

Es gibt 2 Kleinigkeiten, die mich im Moment noch stören:

Wenn genug Solarstrom vorhanden ist, schaltet sich das Gerät nicht selbstsändig ein. Man muss das Gerät also immer via FB oder App einschalten (oder man verwendet feste Zeitpläne, die man erstellen kann).
Daher suche ich noch nach eine Art DC Überwachung, die mir am besten ins Home Assistant melden kann, wenn genug DC Leistung vorhanden ist.

Hat jemand eine Idee?

Die Temperaturregelung ist außerdem noch nicht ideal. Wenn ich das Gerät auf "kühlen" auf 23 Grad einstelle kühlt es den Raum gerne bis auf 21/20 Grad herunter. In der App wird auch der ermittelte Temperaturwert dargestellt. Selbst wenn dieser nun schon bei 22 Grad liegt, kühlt sie weiter. Das Thema muss ich noch beobachten und zur Not über Home Assistant regeln.

Achso, es ist ein typisches Tuya Gerät, welches ich über Tuya Local (GitHub - make-all/tuya-local: Local support for Tuya devices in Home Assistant) in HA einbinden konnte. Nach einigen Versuchen, habe ich auch ein YAML gefunden (eigentlich für die EG4), welches alle wichtigen Werte im HA darstellt und regeln lässt. (kann man sich in dem GitHub aus dem YAML Ordner fischen)

Vielleicht habt ihr generell Erfahrung: ist es normal das eine Klima etwas über die eingestellten Temperaturen hinausschießt?

2 „Gefällt mir“