Hallo zusammen,
ich Plane für meinen Camper eine Solaranlage mit 16x Envision 305Ah LifePo4 Akku, also klassiche 48V (alle meine Akkus sind auf 48V daher macht das für mich sinn, das einheitlich zu lassen).
Da es mit dem Platz auf dem Dach eher eng zugeht, ich viel Strom für Kochen etc. brauche und schlichtweg keinen Bock auf mehr Gewicht und Windwiederstand habe.
Will ich flexible Solarmodule verbauen. Aktueller favorit: Semi-Flexibles Solarmodul ETFE 80Wp Schindel-Technologie (greenakku.de)
mit diesen Pannels würde ich sowohl Platztechnisch, Spannungstechnisch und vom gewicht her gut wegkommen.
Meine präferenz wären 4 Module in Reihe und das ganze 2x Paralell. Nach dem Victron MTTP rechner komme ich da mit dem 150/35 gut weg da ich bei -30°C mit um die 120V Leerlaufspannung rechnen muss.
| PV max. Spannung @ min. Temperatur | 120.9 V |
| PV min. Spannung @ max. Temperatur | 69.6 V |
| PV max. Spannung @ min. Temperatur | 90.7 V |
| PV min. Spannung @ max. Temperatur | 52.1 V |
Temperaturkoeffizienten sind leider keine im Datenblatt also habe ich mal die standard von Victron genommen.
Mein finales Problem ist jetzt das Bosswerk als maximale Systemspannung für die Solarpannels 100V angibt.
Und ich keine Ahnung habe wie die Solarpannels schon bei 100V Systemspannung ein Problem haben können.
Aus meiner Sicht kann es sich dabei ja eigentlich nur um ein Isolationsproblem handeln. Aber selbst wenn die Isolation der Pannels nicht mehr als 100V kann.
Müsste das doch in einer reihenschaltung eh nie an einem einzigen Pannel anliegen. Selbst wenn mein erstes Paar komplett abgeschattet ist und das zweite 120V ausgibt, müsste sich die spannung doch als klassischer spannungsteiler auf 4 Pannels verteilen.
Mein Praktischer ansatz wäre das jetzt einfach drauf anzulegen und Probieren. Aber da ich die Pannels fix mit dem Bus verkleben werde und das wieder abmachen echt viel Aufwand wäre wollte ich hier mal nachfragen. Im Netz habe ich bisher auch keinerlei Infos dazu gefunden, die meisten Fragen gehen um den MTTP Regler.
Und vom Hersteller bisher auch keine Antwort.
Weis hier zufällig jemand warum technisch die Systemspannung an Solarmodulen limitiert wird?
Danke,
MfG,
Michael