Hallo @luxbee
zu den Tierschutz Themen kann ich mich mangels Wissen nicht äußern. Zu deinem Plan in Sachen Akku und Co. fällt mir einiges auf. Der gute Vorschlag, die Akku Spannung zu erhöhen, um bessere Wirkungsgrade zu erreichen, passt nun nicht zu deiner vorhandenen Anlage. Die ist nun für 3,6V ausgelegt und wird ab einer gewissen Überspannung Schaden nehmen. Sie verbraucht doch sehr wenig, wenn ich mal von den üblichen AA NiMh Akkus ausgehe, hast du 3,6V und ca. 2000 mAh und das sind dann 7,2 Wh. Wenn das Gerät 24 Stunden läuft, hat es einen Verbrauch von 0,3 W. Die Umwandlung von 3,6V geht nie verlustfrei, da kein Bauteil einen 100% Wirkungsgrad hat. Die Verluste werden in Form von Wärme abgegeben - bei so geringem Verbrauch wird man den kam “fühlen” können.
Warum willst du den Akku nun 10 mal größer nehmen, warum LFP? Welche Leistung hat dein PV Modul?
LFP ist gut, weil der Wirkungsgrad von Strom einlagern und abgeben > 90% ist. LFP mag aber Kälte nicht, insb. beim Laden. Schon bei 10 Grad + soll die Ladeleistung reduziert werden und unter Null soll nicht geladen werden. Außerdem dürfen sie nicht tief entladen werden, d.h. eine Akku Wächter Schaltung muss auch noch dazu kommen, sonst ist der Akku bald hinüber.
NiMh´ s haben keinen so guten Ladewirkungsgrad, sind aber viel robuster. Das vereinfacht die Beschaltung, aufwändige Batteriemanagment Systeme brauchen die nicht.
Meine Idee:
- Schalte noch ein 3s Paket NiMh parallel.
- Nimm ein PV Modul mit 10 bis 20 Wp
- Nimm als Lader einen der preiswerten unechten MPP Lader.
Bei deinem Mini Verbrauch ist das “Jagen nach besten Wirkungsgraden” verlorene Liebesmühe. Nimm einfach ein etwas größeres PV Modul und dann passt das schon.
Vermutlich werden die bösen Tierchen im Kernwinter nicht fliegen. Im Kernwinter ist der PV Ertrag sehr gering. Selbst ein 20 Wp Modul wird an dunklen Wintertagen u.U. weniger als die erforderlichen 7 Wh liefern. Doch dann braucht es die Anlage vielleicht ja auch nicht, oder? An sonnigen Sommertagen wird das Modul (je nach Aufstellungsort, Himmelsrichtung, Schatten, etc). dich mit mehr als 100 Wh beglücken. Das reicht dann ja einige Tage aus.
Kleine Rückfrage: hast du AA Akku´s oder Batterien eingesetzt? Wenn Batterie, dann beachte, dass die je Zelle 1,5 V haben, NiMh Akku´s jedoch nur 1,2 V. Damit der Hochspannungsgenerator sicher läuft, wären dann 4 in Reihe besser.
L.G.