ich hab schon viel gesucht, aber bisher nichts dazu gefunden.
Aktuell habe ich einen Zendure Hub 2000 mit 2 AB2000 Speichern im Einsatz und betreibe diese mit 2x425W und 2x450W Panels in unterschiedlicher Ausrichtung.
Daran hängt dann ein HMS-1600-4T, den ich mit OpenDTU o.B. und Shelly Pro 3EM steuere. (Der Hub ist auf max. 600W gedrosselt)
Ich würde gerne noch 2 Weitere Panels direkt an den Wechselrichter anschließen.
Jetzt mein Problem/Frage: Gibt es eine art Priorisierung der Eingänge am WR? Sagen wir ich hab einen Verbrauch von 600W im Haus, die Panels direkt am WR könnten die 600W liefern. Wie stelle ich sicher, dass der WR die 600W aus den beiden Panels zieht und nicht bspw. nur 400W aus den Panels und 200W vom Hub dazunimmt?
Ich könnte natürlich den Hub in den Terminmodus setzen und bis 17 Uhr oder so alles in den Akku leiten. Dann hätte ich aber möglicherweise den Fall, dass die beiden Panels nicht den Bedarf decken können, aber durch den Terminmodus auch nichts aus dem Akku kommt.
Das würde ich gerne vermeiden, da ich den Akku über Nacht eh nicht leer bekomme und natürlich bei Bedarf und nicht nach Uhrzeit nutzen möchte.
Ich hoffe ich hab das Problem einigermaßen verständlich dargestellt.
Aktuell habe ich die beiden 425W Panels mit Südausrichtung parallel am ersten Eingang des Hubs und die beiden 450W Panels mit Süd-Westausrichtung parallel am zweiten Eingang des Hubs.
Den Ausgang vom Hub dann mit dem Y-Stecker an Eingang 1 und 2 vom WR.
Ja, der Hub kann auch mit dem Shelly kommunizieren. Allerdings läuft das dann über die Shelly- und Zendure-Cloud und ist etwas träge in der Reaktion.
Und das würde dann allerdings bedeuten, dass der Hub den Bedarf des Hauses an den WR schickt und die beiden Panels, die direkt am WR angeschlossen sind, dann vereinfacht gesagt zu 100% ins Netz einspeisen.
Aber wenn die Lösung ist, eine neue Firmware auf den WR zu laden und dann kann der WR die beiden Panels priorisieren und der Hub schickt in den Akku, dann ist das für mich völlig ok und ich besorge mir eine Hoymiles DTU für das Update.
Ich denke andersrum.
Weil der shelly träge ist, wird zuerst der Hms alles auf machen.
Wenn da nicht genug kommt, schiebt der Hub nach.
Evtl. mit unterschiedlichen Zielwerten damit es nicht übersteuert.
Ah, interesanter Ansatz. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Aber so oder so, ich komme um das Update des WRs nicht herum, damit die Eingänge nicht mehr gleichmäßig limitiert werden.
Die Trägheit des Hubs zu nutzen hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Vielleicht funktioniert das ja sogar ohne den Hub im Smart CT Modus zu fahren.
Dann sollten bei steigender Last theoretisch erst mal die Panels am WR liefern und der Rest kommt vom Hub.
Aber dann muss ich mal ausprobieren, wie es sich verhält, wenn die last fällt. Liefern dann Panels und Hub weniger? Ideal wäre ja dann, wenn der Hub in den Akku umleitet und der WR die direkt angeschlossenen Panels priorisiert.
Also wieder die ursprüngliche Frage
An die Priorität der Eingänge glaub ich nicht.
Er regelt ja die Summe der Eingänge auf die Vorgabe am Ausgang.
Wenn jetzt nur an zwei was kommt gibt er aus was er braucht und begrenzt was zuviel kommt.
z. B. du hast 150W an 1 und 50W an 2, brauchst 150W, dann begrenzt er an 1 auf 100W.
Wenn an allen vier was kommt, nimmt er auch von allen ein bisschen.
Was du machen kannst, falls sich die zwei Regelungen so gar nicht vertragen. Den Hoymiles am Tag gar nicht zu limitieren und alles durchlassen was direkt von den Modulen kommt.
Was fehlt über den Hub nachregeln.
Nachts den Hoymiles regeln lassen und den Hub voll auf.