Solakon one nicht schuld, sondern das Wohungsnetz

Vielleicht kann hier Andreas Schmitz helfen:

Ich habe eine Elektrofirma mit der Installation einer Wielandsteckdose auf meinem Balkon beauftragt. Was dann passierte ist im folgenden Mail an die Firmenleitung dargesstellt.

“Sehr geehrter Herr…

am 5.12.2025 haben 2 Mitarbeiter Ihres Unternehmens bei uns folgende Arbeiten ausgeführt: Entfernen einer möglicherweise schadhaften Balkonsteckdose, Überprüfung der Leitung, Einbau einer Wielandsteckdose und Montage eines Wielandsteckers an der AC-Leitung des Solarspeichers Solakon One.

Der Befund Ihrer Mitarbeiter: Die Steckdose und die Leitung waren in Ordnung.

Nach Montage der Wielandsteckdose und Weggang Ihrer Mitarbeiter ergab sich das Problem, dass sich der Speicher nach einiger Zeit abgestellt hat. Er ließ sich wieder starten, stellte sich dann wieder nach einiger Zeit ab.

Dieses Problem ist aber nicht neu.

Schon nach dem Aufbau des Speichers und Anschluß an die inzwischen entfernte Balkonsteckdose hatten wir das gleiche Problem. Wir haben es dann durch Anschluß des Speichers über ein Verlängerungskabel quer über den Balkon an eine andere Steckdose gelöst. Der Speicher lief dann zweieinhalb Wochen lang störungsfrei.

Die Möglichkeit des Umsteckens haben wir jetzt nicht mehr. Daher bitte ich Sie, möglichst umgehend die Störungsursache zu klären und zu beheben. Es ist wichtig, dass dieses vor der nächsten Frostperiode geschieht, da die Speicherheizung natürlich nur bei laufenden Speicher funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen”

Habt Ihr eine Idee, was jetzt überprüft werden muß?

wenn es an einer anderen Steckdose fehlerfrei lief, dann sollte die Ursache meines Erachtens an dem Stromkreis liegen an dem die Wielandsteckdose montiert wurde.

Danke Stefan. Mir ist schon klar, dass der Fehler in dem Stromkreis liegt, an dem die Wielandsteckdose hängt. Meine Frage geht eher in die Richtung: Was muß jetzt Wie gecheckt werden.

Am wahrscheinlichsten hast irgendwo eine schlechte Verbindung. Was hängt noch alles an dem Stromkreis?

Das lasse ich die Elektrofirma klären.

Als erstes würde ich den Sicherungsautomaten und die Klemmstellen im Sicherungskasten prüfen. Da der Fehler ja schon vor der Montage der Wielandsteckdose vorhanden war. Wenn im Sicherungskasten alles i.O. ist, wären alle ggf. vorhandenen Klemmstellen auf dem Leitungsweg zu kontrollieren.

Ich hatte mal jemand geholfen ein BKW aufs Flachdach zu montieren, wo wir auch ziemlich sporadische Probleme/Fehlermeldungen vom WR hatten. Da hatte auch vorab ein Elektriker eine Wieland Dose gesetzt zu der ein dreiadriges Kabel führte, aber ohne, daß das Haus einen FI hätte. Hat sich wohl nicht die Mühe gemacht, den mal mit seinem Duspol auszulösen. Auf dem Schutzleiter konnte ich dann ne induzierte Spannung von so etwa 45 Volt messen, was der WR nicht lustig fand. Wie Stefan geschrieben hat, würde ich bei Dir auch auf ne lose Klemmstelle tippen. Ihr hab einen Fehlerstromschalter bei Euch?

1 „Gefällt mir“

Wir wohnen in einem jungen Mehrfamilienhaus, Erstbezug 2014. FI vorhanden. Ich warte jetzt mal ab, was die Elektrofirma sagt, wenn sie morgen früh mein Mail sieht.

Drück die Daumen!

Danke

Problem gelöst: Keine lockere Klemmstelle, sondern eine schaltbare Steckdose, von der wir nichts (mehr) wußten. Die Fa. hat den Schalter außer Funktion gesetzt, so dass jetzt eine unterbrechungsfreie Verbindung des Speichers mit dem Hausnetz gewährleistet ist.

Danke für eure Tipps.

2 „Gefällt mir“

Super das die Ursache gefunden wurde :+1:
saß der Schalter in der Verteilung und hat die Steckdose freigeschaltet wenn keine Last dran hängt (Netzfreischalter)?

nein vieeeeel einfacher. Es war ein Schalter für die Balkonsteckdose neben dem Schalter für die Balkonbeleuchtung. Die Balkonsteckdose haben wir selten bis nie genutzt und nach gut 11 Jahren, die wir hier wohnen, erfolgreich vergessen. Wir haben den Schalter dann für einen Blindschalter gehalten, so wie wir auf der großen Schaltleiste zwei reale Blindschalter haben.

Wer vergesslich ist muß halt zahlen….

Danke nochmals. Frage: Kann man in diesem Forum auch Fragen zum Shelly 3m pro stellen, oder lachen sich dann die Forumsmitglieder tot?

1 „Gefällt mir“

Kannst ruhig fragen (vorher die Suchfkt nutzen), dafür ist das Forum da!

1 „Gefällt mir“