Nachdem ich von Solakon genau 0 Unterstützung bekommen habe, versuch ichs hier mal.
Noch einige Worte zum Solakon "Support" : unterirdisch. Kontaktaufnahme über die App: weder eine Eingangsbestätigung noch sonst eine Reaktion. Nächster Versuch über das Kontaktformular: dasselbe. Dann eine Mail an den Support geschickt - endlich eine Eingangsbestätigung mit einer Ticketnummer. Sekunden später eine weitere Nachricht: das Ticket werde geschlossen, man soll das Kontaktformular benutzen. Nächsten Tag angerufen, ein Mensch nahm ein Ticket auf und meinte, jemand würde sich melden. Dazu kam wieder ne Eingangsbestätigung mit neuer Ticketnummer, deren Zähler etwa 200 über dem des Tickets vom Vortag lag (sportlich...). Tage später die Info, ich möchte doch bitte alles nochmal schildern, sie würden das Problem nicht kennen (hatte der Telefonmann scheinbar nicht aufgeschrieben, Tickets verknüpft hatte er scheinbar auch nicht - in allen Nachrichten stand natürlich jeweils alles drin. Tage später die "Antwort", dass ich Geduld brauche, weil sie so viel zu tun haben.
Zum Problem.
Ich wollte eine PV Lösung haben, die einfach ist und wo alles zusammen passt. Heise hatte Solakon ONE als Testsieger bei Balkonkraftwerken mit Speicher gelistet, über lange Zeit. Auf meiner Garage stehen seit April 4x 500 W Module (in Ost-West - Ausrichtung), in der Garage ein Solakon ONE mit Erweiterung, also 4 Komma irgendwas KwH. Es ist kein Shelly konfiguriert.
So soll es laufen:
Der Speicher soll ein Ladeintervall von 20%-90% haben. Speicher soll aufladen werden, wenn er voll ist, soll die PV Leistung von der Garage gedrosselt auf 800W ins Hausnetz. Der Speicher soll ins Hausnetz 100W einspeisen zwischen 20 Uhr und 7 Uhr früh.
Das funktionierte tadellos bis Anfang Juli.
Tadellos.
Seitdem ist es so: Speicher lädt auf die definierten 90%, dann wird (auch bei praller Sonne) die Gesamtleistung auf 170W gedrosselt und der Speicher damit weiter geladen, bis er doch 100% hat und ab da wird auch die gesamte verbliebene PV Leistung (gedrosselt auf 800 Watt, wenns die noch gibt, denn dann ist ja schon Nachmittag) ins Hausnetz eingespeist.
Ich hab ne Menge Ladegrenzen ausprobiert und es dauerte ne Weile, ehe ich geschnallt hatte, dass der Speicher halt immer auf 100% gefüllt wird, ganz egal, welche Ladegrenze man einstellt.
In der App sieht das dann so aus:
Und im HA sieht derselbe Tag so aus:
Wir sehen also ordentlich Leistung bis zum Erreichen der Ladegrenze gegen 12, dann totale Drosselung und Weiterladen bis 100%, dann wieder volle Einspeisung.
Ich habe nun als Ladegrenze für den Speicher 100% eingestellt. Damit wird er gleich morgens voll gestopft und dann geht die erzeugte Energie ins Hausnetz. Gestern war bis 16:00 krasse Sonne, ab da imemr mal ein Wölchen, der HA hat das hier gesehen:
Sieht zufriedenstellend aus, oder? Aber eben nur, wenn man 100% Ladegrenze einstellt. Und damit mache ich doch die Lebensdauer des Speichers kaputt?
Ich frage mich auch, warum der Speicher nach Volladung doch wieder entlädt, obwohl der eingestellte Zeitplan eine Einspeisung aus dem Speicher erst ab 20:00 vorsieht.
Manchmal wird der Speicher dann auch tagsüber nochmal auf die 100% geladen, weil er scheinbar unter eine magische Grenze gefallen ist, das sah vorgestern (28.6., ein Tag mit etwa 70% Sonnenschein) dann so aus:
Erstmalig voll kurz nach 9, dann bis 11:30 Ladestand abgesunken auf 95% (warum?), dann Ladung mit "Vollast" (immerhin etwa 1600W, da kann man mal sehen, wie viel Energie da wirklich auf der Garage ist) bis 12:00 , dann wieder Abfall auf 95% bis 14:30, dann wieder volltanken auf 100% bis kurz nach 15:00.
Jetzt hab ich Euch viel zugemutet. Ich wollte mich mit der PV Materie nicht so tief beschäftigen - ich dachte, man stellt was "sehr gut" getestetes hin und es läuft einfach. Aber ganz so isses nicht.
Ich würde Euch gern das hier fragen:
- ist es normal, dass der Speicher immer entlädt?
- mach ich den Speicher kaputt, wenn ich die Ladegrenze bei 100% belasse?
- haltet Ihr das Drosseln der Leistung bei Ladegrenze < 100% für einen Fehler? Hat sowas schonmal jemand beobachtet ?
- Ihr habt vermutlich alle PV Leistungskurven - waren die glatten Kurven, die ich bis Ende Juni wirklich täglich gesehen habe, Zufall ? Auch wenn am 28.6. "nur" 70% Sonne waren - sieht die Leistungskurve nicht arg zerklüftet aus?
Sollte Solakon sich nochmal melden, berichte ich das hier.
Vielen Dank an Euch!