SOLAKON KI-Support und kreative Lösung. 4 Module + 2 Noah-2000 Speicher

Ich habe 4 Module von Solakon und 2 Growatt Speicher Noah-2000 und den Growatt Wechselrichter am Start. Das ganze System hat sich etwas eigenartig verhalten. Die zwei Noah-2000 liefern konstant 200 Watt ins Hausnetz. So weit so gut. Wenn die Sonne scheint, werden sie priorisiert aufgeladen. So weit auch gut. Wenn sie geladen sind, bleibt die Einspeisung ins Hausnetz aber bei konstant 200 Watt, auch bei voller Sonneneinstrahlung - was nicht so gut ist. Theoretisch könnten nun 800 Watt ins Hausnetz gehen.

Ich habe alles nach Anleitung installiert. Schließlich habe ich den SOLAKON Support kontaktiert, der mir prompt mit einer Überlastungsmail geantwortet hat. Kurz darauf kam dann die KI-Antwort. Ich habe alles befolgt, was in dieser KI-Antwort stand, also Seriennummern übermittelt, die App aktualisiert, die WLAN Verbindung geprüft, den Speicher neu in die App eingebunden usw. Das Verhalten blieb aber exakt gleich. Ladung des Speichers bei Sonneneinstrahlung, konstant 200 Watt ins Hausnetz. Vier weitere Supportanfragen lieferten jedesmal die gleiche blödsinnige KI-Antwort. Einen kompetenten echten Support scheint es nicht mehr zu geben. Ich war dann halbwegs verzweifelt. Am liebsten hätte ich SOLAKON den ganzen Kram wieder zurück geschickt. Was aber nicht so einfach ist.

Ich bin daher auf eine kreative Lösung gekommen. Ich habe einfach die Schaltung geändert. Die Anlage ist nun so konfiguriert, dass nur zwei Module direkt mit dem Speicher verbunden sind. Die zwei anderen Module gehen direkt zum Wechselrichter. Ich gebe zu, dass das vielleicht nicht ganz im Sinne des Erfinders ist. Aber es löst mein Problem zumindest teilweise. Der Speicher wird nun langsamer geladen. Das heißt, dass auch bei Volleinstrahlung nur wenig Leistung verloren geht.

Ich lese auch von anderen Anwendern, dass sie mit dem KI-Support von SOLAKON nicht so recht zufrieden sind. Es wäre zu wünschen, dass SOLAKON ihre Geschäftspolitik überdenkt und dann doch noch so etwas wie einen echten Support anbietet.

Sollte hier noch jemand eine bessere Idee haben, wäre ich für einen Tipp dankbar.

Tut mir leid ich habe keine Hilfe anzubieten.

Da bin ich wie Solakon!

Ich habe es ebenfalls bereut dort gekauft zuhaben. Der Service ist grausam. Statt Antworten kommen nur KI Fragen.

Wünsche dir viel Erfolg.

Da gibts doch bestimmt irgendwo einen Punkt mit Überschusseinspeisung im Noah.