Hallo Leute
Ich habe nun fast alle Zellen mit Ir bei Vollladung und Kap. durchgetestet.
(Yr1035+)
Ein Programm für die Packherstellung kenne ich. Da wird nur die Kap. herangezogen. (Repackr.com)
Da ich von 15mOhm bis 50 mOhm alles dabei habe, sollte es doch halbwegs sortiert werden.
Nachdem auch der Innenwiderstand halbwegs aufgeteilt werden soll, stellt sich nun meine Frage: kenn jemand so eine Software.?
Oder wie geht man das halbwegs überlegt an... ?
Danke
was genau erhoffst Du Dir davon? Und wie willst Du dann die Zellen in den Packs aufteilen?
Hmmm. Also keine Ir Sortierung?
Ich dachte Kap..auf die Packs richtig aufgeteilt und dazu der In auch noch halbwegs gleich?
Zuviel verlangt? :roll:
Wie macht ihr das normalerweise? Oder wie bekommt man bei 840 Zellen eine halbwegs gleiche Belastung der Packs zustande?
entweder Plus.Busbar in die eine Richtung und Minus in die andere, dann ist die Belastung gleichmäßig verteilt.
Oder wenn Plus und Minus auf derselben Seite liegen (so wie bei mir) dann sortier die Zellen von stark (= im Bereich der Busbar-Pole) bis schwach (= weiteste Entfernung zu den Polen). Dann werden die stärkeren Zellen auch stärker belastet
Der IR ist gar nicht so relevant, wenn du so viele Zellen parallel schaltest, dann gleichen sich die Zellen aus. Zumal du ja bei einer Powerwall mit gebrauchten Zellen nicht ständig auf Volllast laufen solltest, wird der IR in der Praxis keine Probleme machen. Welche Leistung willst du von der Powerwall denn ziehen? Wenn du auf unter 1C bleibst, dann werden die Zellen nicht warn, egal wie der IR ist.
Wie Stefan schon schreibt, könnte auch mit der Länge der Busbar und dessen Anschluss an die Zellen (diagonal Plus zu Minus, oder parallel) mit der Auswahl der Zellen nach IR etwas optimiert werden.
Okay
Also ich bleibe sicher unter 1C...somit ist das abgehakt
Danke
Hallo Leute, das mit dem Akku Zusammenstellen per "Repackr" wie geht das genau ?
Man trägt seine Akkus in eine Excel-Tabelle ein, in welche, habe was gefunden, aber dort darf ich nur "Ansehen"
Unter Repackr.com muss man ja eine fertige Excel Liste einspielen, wie muss diese genau ausssehen ?
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen ?
MFG Uwe
Deine Zellen-Liste die du vorher angefertigt hast einfach kopieren und in repackr "einfügen"
z.B. in mAh
2323
1298
3444
3222
2333
Hallo Hermes, erst mal Dank für die Antwort, also eine Excel - Liste ohne Nummerierung, nur mAh untereinander ??
MFG Uwe
genau.
Wenn Du in der Liste nicht noch andere Daten festhälst kannst Du dafür auch den Texteditor o.ä. nehmen.
RepackR benötigt nur die mAh Angaben, sonst nichts
Hallo Hermes, erst mal Dank für die Antwort, also eine Excel - Liste ohne Nummerierung, nur mAh untereinander ??Genau, oder mit Komma getrennt.
MFG Uwe
Das "ärgerliche" ist aber, das du genau so eine Liste wieder zurück bekommst. Also einfach die Info, das eine Zelle mit z.B. 2389mAh ins Pack 3 gehört. Und dann fängt das Gesuche an. Da gibt es verschiedene Herangehensweisen, einige verzichten auf Repackr und sortieren die Zellen im z.B. 50mAh Schritten und sortieren die unterschiedlichen Zellen dann später auf die Packs (z.B. 2500-2549mAh,2550-2599mAh, ...). Andere suchen halt die Zellen mit der korrekten Kapazität laut Repackr raus, da macht eine Vorsortierung der Kapazität aber auch Sinn, damit man nicht zu lange suchen muss. Ich hatte es mit einem Scanner und einem Programm in Excel gelöst, dabei habe ich die Aufteilung aus Repackr eingelesen und anhand der gerade gescannten Zelle und dessen hinterlegten Kapazität das Pack rausgesucht, wo sie laut Repackr hingehört.
wichtig ist dann auch... Deine Liste von repackr ausdrucken...denn repackr berechnet die immer wieder neu !!!
Meine Exelliste beinhaltet : (von links nach rechts) lft.Numm/ Type/ Firma/ Spannung beim Ersttest/ IR bei Erstladung/ IR bei Volladung/Kap/
Wenn du deine Exelliste komplett hast , die Kap Spalte in Repackr reinkopiert berechnet und ausgedruckt hast.. dann brauchst nur noch in deiner Exelliste die ganze Kap Spalte selektieren, STRG F drücken.
Suchfenster erscheint und die Kap.Nummer die Repackr in der Liste vorschlägt eingeben und Enter drücken. Die gesuchte Zelle kommt zum Vorschein und du kannst dabei die Laufende Nummer in deiner Exelliste gleich ablesen und in der Schachtel mit den Akkus die von 1-unedlich sortiert ist leicht finden..
Pack für pack.. aufgehts..voigas
Super Hermes,
besten Dank, jetzt habe auch ich das verstanden, in welcher Excel Liste ich die Akkus einpflege, ist letztendlich egal, wchtig für den RePackr ist nut die Spalten mit allen mAh Werten.
Super erklärt, vielen Dand !
MFG Uwe
kannst auch mal hier reinschauen, im letzten Posting von mir vom 21.4. ist auch eine vorausgefüllte Excelliste mit integriertem RepackR verlinkt
Excel Liste für Ergebnisse der Kapazitätsmessungen
Hallo stefan, danke,
auf der Seite von "Second Life Storage" war ich auch schon, habe dort nur Lesezugriff
Habe mal Zugriff angefordert, mal schauen wie das ist
MFG Uwe