Sofar-Wechselrichter Leistungsregelung

Hallo,
ich betreibe mehrere Wechselrichter von SOFAR vom Typ 2200tl-G3 bzw. 3300tl-G3. Mit dem jetzt gültigen Solarspitzengesetz kommt dann auch die Pflicht zur Abregelung bei Einspeisung. Aus diesem Grund möchte ich dies an einem Wechselrichter testen. Dazu hat der SOFAR digitale Eingänge, die mit Rundsteuergeräten in ihrer max. Leistung abgeregelt werden können. Im Prinzip sind es Relais-Eingänge. Ein erster Test hat so nicht funktioniert. Dazu nun meine Fragen:

1. Hat jemand damit Erfahrungen und dies an einem SOFAR-Wechselrichter getan?
  2. Kann es sein, daß man einen externen Stromsensor dazu verwenden muß? Das Handbuch sagt dazu nichts konkretes.
  3. Falls ja, dann ist die Frage, welche Parameter hat dieser Sensor?

Danke für Eure Hilfe im voraus.
Frank

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt selbst die Lösung dazu gefunden und möchte sie mit euch teilen, falls hier jemand ein ähnliches Problem damit hat.
Beim Sofar-Wechselrichter lag es schließlich an der Ländereinstellung. Speziell für Deutschland gibt es hier mehrere Ländercodes. Will man nun die Leistungsregelung von extern aktivieren, muss man die DRM-Einstellung dazu aktivieren (Punkt 22 am Wechselrichter, Punkt 4.5 im Handbuch). Das reicht aber noch nicht. Dazu kommt noch die Ländereinstellung auf den Code 00 (Germany VDE AR-N4105, Handbuch Punkt 6.3 - Tabelle). Erst damit werden die Logik-Eingänge ausgewertet und die max. Leistung am Wechselrichter eingestellt. Es wird kein externer Stromsensor dazu benötigt.
Alle anderen Ländercodes für Deutschland funktionieren damit nicht.

1 „Gefällt mir“