SOC zeigt 0% obwohl voll geladen

Liebe Wissende.

Habe seit kurzem einen e-Kabinenroller (Nelio Eco V3/ Aonew YH-T) mit einem LFP Akku. Dieser hat eine Kapazität von 6144 Wh. Das BMS ist von „Superpowertech“. Das genaue Modell konnte ich bis jetzt nicht herausfinden. Das BMS hat Bluetooth und über die entsprechende App kann ich einige Infos einsehen (nur leider nichts einstellen). Der Akku besteht aus 24 Zellen.

Das Problem

In der App wird der SOC mit 0% angegeben auch wenn der Akku voll geladen ist. Außerdem wird mir ein aktueller Verbrauch von 8,5A angezeigt obwohl das Fahrzeug aus ist und steht.

Hintergrund

Ich habe das Fahrzeug erst seit kurzem und habe es vor ca. 3 Wochen leer gefahren bis es nicht mehr anging. Die Batteriekapazität wird im Display des Fahrzeugs nur mit der Spannung des Akkus angegeben. Eine entsprechende Grafik im Display ist sehr wahrscheinlich stur an diese Spannung gekoppelt. Ob das BMS den SOC vorher korrekt angezeigt hat weiß ich nicht da ich erst nach dem Ausbau des Akkus gesehen habe, das das BMS Bluetooth hat. Das mitgelieferte Ladegerät (Output: 87,6V, 10 A, nichts einstellbar) konnte den Akku nicht mehr laden. Deswegen der Ausbau. Musste mit einem anderen Netzteil laden.

Meine Fragen

Woher kommt dieser angebliche Verbrauch von 8,5 A und was kann ich tun, damit der SOC wieder einigermaßen korrekt angezeigt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo,
würde auf einen Hardware Defekt im BMS tippen. Bei mehr als 80V Akkuspannung und 8,5A "Kriechstrom" müsste irgenein Bauteil sehr schnell sehr warm werden. Und das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Wenn das mitgelieferte Ladegerät nicht laden wollte, könnte es eine "Unterspannung detektiert haben.

Wenn deine Vermutung zutrifft, dass der SOC Wert aus der Akku Spannung abgeleitet wurde, dann ist das ohnehin Murks.

Wieviele Zellen hat der Akku? Sind es 24 Stück, dann werden es LFP Zellen sein. Wenn es weniger Zellen sind, dann wohl Li-Io. Ein passendes BMS wird sich finden.

Schau auch mal hier:

L.G.

Danke für deine schnelle Antwort. Ja, es sind 24 Zellen.

Was den SOC Wert angeht:
Ob der lediglich an die Spannung des Akkus gekoppelt ist, weiß ich nicht. Ich hatte in meinem Text geschrieben, das die grafische Anzeige im Display vermutlich nur an die Spannung gekoppelt ist. Hast du villeicht falsch gelesen oder ich schlecht geschrieben :blush: Die Anzeige im Display greift jedenfalls nicht auf die Daten vom BMS zurück.

Danke für den Link zu den Foren-Beitrag. Musste schmunzeln, denn der Beitrag stammt von mir :grin:

Wenn es wirklich ein Hardware-Defekt ist, muss ich vermutlich mit der falschen Anzeige leben. Habe noch die Hoffnung das sich das BMS durch das Fahren und Laden irgedwann wieder fängt.

Was meinst du mit “ein passenden BMS wird sich finden”? Habe schon auf der Website des Hersteller gesucht aber dort werden keine Infos zu deren Produkten angezeigt.

Ein LFP BMS für 24 Zellen, dass dann auch zu den Strömen passt. Bei max 3kW Motorleistung sollten 50 A Entladestrom reichen.

Ein wenig ahnte ich schon, dass der Beitrag von dir stammte. Wenn du noch Gewährleistungsansprüche hast, wende dich an den Verkäufer. Immerhin hat das Laden ja auch nicht mit dem Orginalgerät geklappt.

Es mag natürlich auch sein, dass nur die Anzeige defekt ist. Aber aus der Ferne kann ich das nicht beurteilen. Vielleicht machst du noch mal eine Kabelinspektion und stellst Foto´s ein.

Ciao