SOC und Voltage beim Multiplus 5000

Mein System läuft nun einige Monate, und soweit ich das sehe funktionierte bislang alles.

Neuerdings fiel mir Folgendes auf:

MP 5000 meldet 5 % SOC bei einer Voltage von 52V (5% ist in ESS-Konsole eingestellt) ; Vor einigen Wochen gab es bspw. Warnmeldungen, wenn Voltage die 45V erreichte, was ich im ESS als Untergrenze eingestellt habe. Es ging also bislang tiefer.

Warum verhält sich das nunmehr so falsch? Tips zur Fehlersuche?

Zum Akku: 15S, LI-ION, entladen bis 3 Volt, laden bis 4 Volt (laut Datenblatt wäre 2,5 bis 4,2 möglich => konservativ eingestellt). JK-BMS, KEINE Datenübertragung zwischen JK und MP5000 realisiert; ESS-Konsole bzw Cerbo läuft auf Rpi; MP 5000 mit MK-3 verbunden.

Danke

Wo bekommt Victron denn den SOC her, wenn es keine Datenverbindung zum BMS gibt? Noch ein Shunt verbaut?

@mdkeil da bin ich überfragt.

Ich ging davon aus, das es rechnerisch ermittelt wird. Im ess-setup gibt man ja alle Daten und auch die Kapazität an.

@Lars.....willst du eine kurze knackige Antwort????

Bau ein shunt ein, dann passt auch dein soc realistisch, alles andere ist murcks

1 „Gefällt mir“

und das ist auch gleichzeitig die Antwort auf deine Frage: er hat sich verrechnet, du wirst keinen Fehler finden

BMS Kommunitation hilft zu korrigieren, aber

wie Sarowe schon schreibt: shunt ist das Genaueste