ich habe drei BMS im Einsatz:
2x 48200-1101-10E-LN12
1x 48200-1101-10E-LN31
Von EEL Battery habe ich die Firmware v16.06.13 mit dem Hinweis erhalten, sie sei mit allen drei BMS kompatibel. Meine Packs sind im Victron-CAN-Modus, über CAN am Cerbo angeschlossen und untereinander via RS485 verbunden (Pack 0 "Master" <-> Pack 1 <-> Pack 2). Die Zellen sind MB31 mit Doppel-Gewinde-Terminals und die flexiblen Busbars sind verschraubt (mit 3,5 Nm angezogen).
Beim Laden der Packs liest das BMS jedoch von einigen Zellen falsche Spannungswerte aus, weshalb daraufhin falsch geregelt wird. Ein ebenfalls installierter NEEY 4A Balancer erhält hingegen dieselben Werte, die ich auch mit einem YR1035+ nachmessen kann.
Ich verwende eine EEL Battery Box V3, d.h. die Balancer-Leitungen zu den einzelnen Zellen werden vom NEEY wie dem BMS gleichermaßen genutzt, sollten mMn daher dieselben Werte liefern. Der NEEY hat ein Delta von 0,1 mV ermittelt, das BMS hingegen bereits 0,6 mV - eine einzelne Zelle angeblich sogar >4 V.
Im Ergebnis führt dies dazu, dass das BMS gelegentlich Spannungswarnungen auswirft, im SoC zwischen 6 % und 100 % springt und so nicht wirklich brauchbar ist.
Ich vermute hier stark das BMS bzw. die Firmware oder Konfiguration ursächlich für die falschen Werte ist, habe aber keine Idee, wo ich nun hinsichtlich der Fehlereingrenzung bzw. -behebung ansetzen könnte.
Aber das ist doch das Design vom Hersteller des Packs: eine Platine liegt über jeweils acht Zellen und hat ein Sensorkabel, welches jeweils am Plus-Pol der Zellen verschraubt wird. Und an einem Ende (auf dem Bild rechts) sind die BMS- und Balancer Konnektoren.
Genau. Und was passiert mit der Spannungsmessung des BMS, wenn der NEEY über die gleichen Leitungen ordentlich Strom zieht?
(Schalte den neey doch mal aus, oder reduziere den Strom..)
Er kommt regelmäßig ins Balancing, wenn der Pack sich den 100 % nähert. Ich habe den high voltage alarm auf 3,55 V und monomer overvoltage protection auf 3,65 V gesetzt (recovery bei 3,5 V).
Der NEEY wurde mir von EEL als "sinnvolle Option" angeboten, weil das BMS nur einen recht schwachen passiven Balancer hat.
Machst du den strom kleiner, werden die Störungen für vdie gemessen Spannungen des bms kleiner.
Probiere mal 1 A.
Ich balanciere 100 Ah mit 400 mA Balancer.
Machst du die Startspannung des balancers kleiner, steht mehr Zeit zum balancieren zur Verfügung.
Die Startspannung muss mindestens 3,4 V sein und darf kleiner sein als die Zellspannung der max Ladespannung. Dafür verwender ich 3,45 V mal Zellenzahl. mehr braucht man nicht.
Zum Verkleinern der Balancerstartspannung musst du die Differenz vergrößern. 10 mV ist viel zu klein, das ist eine YT Verschlimmbesserung.
Ich benutze Start 25 mV, Stop kannst du auf 10 oder 15 mV setzen.
Ich habe 2x 320 Ah (EVE MB31, lt. EBC-A40 alle Zellen 320 Ah und höher).
Testweise habe ich den NEEY mal abgeschaltet. Das scheint direkt etwas zu bringen, jedenfalls sind die Sprünge ausgeblieben. Hat EEL die Sense-Leitungen zu klein dimensioniert?
Wenn ich aber als Zielspannung 3,55 habe, weshalb sollte ich bereits bei 3,4 starten? Dann arbeiten doch der Balancer und der Laderegler gegeneinander?
Jein. Für den Zweck sind die Querschnitte der Drähte zu klein. Aber der notwendige Querschnitt wäre so gross ( mehrere Qmm) dass das vollkommen daneben wäre. Man merkt daran, wie anspruchsvoll die Spannungsmessung an den Zellen im grunde genommen ist.
Weil ab 3,4 V die Zellen bei unterschiedlicher Ladung auseinanderlaufen, was heisst dass man die Unterschiede sehen kann. Warum warten, bis die Spannungen höher sind? Dann verbleibt weniger Zeit.
Im Prinzip ja. Aber das muss ja auch so sein: die Zellen sind verschieden voll, also musst du verschieden laden, bis die Ladung ausgeglichen sind.
Du kannst das aber auch getrennt "denken" : der Laderegler macht sein Ding und gibt allen Zellen gleichviel.
Der Balancer macht sein Ding, und entnimmt der Zelle, die zuviel hat, etwas Ladung.
Ja, das ist gegeneinander, aber die wissen nichts vom anderen.
Ich lasse den NEEY nun vorerst abgeschaltet und beobachte über die nächsten Tage/Wochen den Drift. Derzeit funktioniert es aber auch ohne den NEEY gut - ich lasse den erstmal verbaut, aber deaktiviert.
So ist es richtig, probiere etwas herum, Ansätze hast du ja jetzt.
Es geht nicht anders: für einen solchen Akkubetrieb muss man sich etwas Wissen und eigene Erfahrung zulegen.