SOC (Ladezustand) im Victron Node Red setzen

Okay, wie meldest Du den Daly denn im WLAN an? Das müsste ja über die BMS App über BT funktionieren(?) Wo findest Du das da? Manchmal ist man ja betriebsblind und findet das offensichtliche nicht...

Im Sommer, wo der Akku über Solar geladen und über den Wechselrichter entladen wird, funktioniert der SOC im Großen ud Ganzen tatsächlich ganz gut. Im Winter gehen bei mir eher langfristige "Kriechströme" hinaus. 50% SOC bei 2,6V Zellspannung ist aber eben echt "doof".

Dank vorab...

Unsere Systeme sind sehr unterschiedlich. Bei mir dreht und angelt sich alles um einen MQTT Server, auf einem Intel NUC.
Alle Dinge liefern dort Daten ab, alle Dinge bedienen sich dort an den Daten die sie angehen.

Die SONOFF waren einfach vorhanden. Sie fragen immer und immer wieder die DALYs ab.
In den SONOFFs laufen eigene C++ Programme. Ich nutze weder die BMS APP noch die BMS PC Software.
Die Ausgabe der DALYs liefern sie an den MQTT Server. NodeRed bedient sich auch auf dem MQTT Server.
VICTRON (OS?) kenne ich nicht und ich weiß auch nicht was NodeRed in diesem Zusammenhang bedeuten soll. Ich habe gesehen, dass es für die NodeRed Pallete Flows von dritter Seite (VICTRON?) gibt, diese sind mir aber auch unbekannt.
Kannst du irgendwie BMS Spannung und Strom in (deinem) NodeRed lesen/verarbeiten?
Der kleinste gemeinsame Nenner ist:
Wenn du den Strom und die Spannung in NodeRed verfügbar hast, dann könntest du wie ich einen eigenen SoC führen und diesen auch frei skalieren und kalibrieren.
Das kann aber auch nur funktionieren, wenn deine „Kriechströme“ nicht durch eine Einstellung im BMS unsichtbar gemacht werden.
Die Schwelle im BMS ist je nach dem besser mit 100 oder 200mA anstatt 1000 bis 2500mA gewählt.
SolarHeini