Der Smartmeter ist auf 3P4 eingestellt und mist für sich richtig. Nur in der Growatt APP steht bei Smartmeter Singlephase und es werden nur Daten für L1 angezeigt.
Daher passen die angezeigten Werte nicht. Ich vermute der Growatt versteht sich nicht mit dem Eastron obwohl diese zusammen verkauft werden.
Hab vieleicht den Grund schon gefunden kann in aber nicht beheben. Über die APP gelangt man an Einstellungen an die ich am Wechselrichter nicht komme. Hier z.B. die Einstellung Grid Type wenn ich auf lesen gehe kommt Einphasig will ich auf Dreiphasig wechseln kommt eine Fehlermeldung.
Hallo, ich hatte ein ähnliches Problrm, im MOD war aber dreiphasig schon eingestellt. Der Fehler war im smartmeter, dort musste der Parameter ADDR von 001 auf 002 umgestellt werden
Kommunikation sollte stehen, der Hörer ist da, SMD zeigt 7 Watt Verbrauch auf 1 Phase an - aber wie bekomme ich das Teil in die Cloud oder in die App ?
Adr. 2 mit Baudrate 9600 und 1 Stopbit hab ich eingestellt, da der Hörer im SMD zu sehen ist, sollte die Kommunikation da sein.
Aktuell fahre ich allerdings nur 1 Phase zum Testen über das Smartmeter. 0
Am SPH selbst ist ein Meter eingestellt, in der Cloud hab ich per Browser auf Meter.
Konnte das Problem endlich lösen. Es war die Busadresse im Zähler von Adresse 1 auf 2 umzustellen. Danke für den Hinweis. Jetzt funktioniert es einwandfrei.
Ich klinke mich hier auch mal ein, auch wenn das Thema schon etwas mehr als zwei Jahre zurück liegt.
In unserem Fall sieht es so aus:
Growatt MOD5000TL3-XH, Firmware DN1.0
Eastron SDM630-Modbus V3
Der Smart Meter ist auf 3P4 eingestellt und misst genau wie beim TE bei der Ablesung der digitalen Werte korrekt. In der Growatt APP steht auch hier bei uns "Singlephase" und es werden nur Daten für L1 angezeigt. Dadurch haben wir natürlich Falsche Statistiken in der App.
Am Smart Meter haben wir die Busadresse von 001 auf 002, als auch auf 004 geändert.
Leider verliert der Wechselrichter mit 002 und 004 komplett die Kommunikation mit dem Smart Meter. Das "Telefon"-Icon am Smart Meter verschwindet und am WR taucht der Fehlercode 401 auf.
Warum 002 und 004?
002 scheint die Korrekte Modbus Adresse für den SMD630-v2 zu sein.
004 hatte ich gestern im www gefunden, dass dieser für den SMD630-v3 zu verwenden wäre.
Ich weiß leider nicht, ob es für den v2 gegenüber dem v3 wirklich verschiedene Modbus-Adressen gibt, oder ich noch am WR etwas umstellen müsste!?
Kürzlich wurde der HV Stromspeicher ARK mit 7,68 kWh nachgerüstet.
ja der Fehler ist das im Eastron V3 die Modbus Adresse geändert werden muss und es muss die 2 drin stehen. Der WR hat die 1, also einfach 2 eintragen und der einphasige wird in der App dreiphasig.
Hatte das vor ein paar Wochen auch erst einmal.. Modbis Addr. auf 2 geändert, lief sofort einwandfrei.
Die Modbus-Adresse am Smart Meter hatten wir auf 002 geändert. Die Anlage inkl. App ließen wir ca. 2 Stunden laufen.
Die PV machte nur noch wenige Watt, so viel um den Hausverbrauch zu decken. So als wenn es eine Nulleinspeisung wäre.
Der Speicher war zu diesem Zeitpunkt bereits bei 100%.
Lt. App stand weiterhin „Single Phase“. Sämtliche Werte jedoch auf 0. Nicht nur L1 / L2 / L3. Sondern ALLE Werte die abrufbar wären.
Am Smart Meter verschwand das „Telefonhörer“-Icon. Es fand keine Kommunikation mehr mit dem WR statt. Fehlercode am WR 401.
401 Hohe DC Leistung, die Leistung wurde reduziert.
Den WR ausgeschaltet. AC und DC aus. Für einige Minuten.
Den Speicher jedoch nicht.
Wieder eingeschaltet.
Keine Besserung.
Daraufhin haben wir die Parameter dann auf 004 geändert, mit der Annahme, das es dann funktionieren würde. War auch keine Lösung.
So wie du schreibst, hast du den v3. Also sollte 002 eigentlich korrekt sein….
Aber irgendwas stimmt nicht.
Oder müssten der Datenlogger und der Smart Meter einmal komplett vom Netz genommen werden?
Hast du außer diesen Schritten eventuell noch im Growatt Monitoring (server.growatt.com) die Modbus Adresse unter Geräte -> Smart Meter von 001 auf 002 geändert?
Alles Stromlos für etwas mehr als 5 Minuten. (Sowohl WR AC und DC, Speicher, als auch Netzsseitig über den SLS).
Danach wieder eingeschaltet und irgendwann nach ca. 15 Minuten war dann der SDM_Three im Monitoring zu sehen. Zum Schluss den SDM_One entfernt und das wars.