Smartmeter - eigenartige Meßwerte

Seit einigen Tagen lese ich den Iskra AM550 meines Netzbetreibers jede Sekunde aus und erhalte immer wieder Meßwerte wie hier:

Grün: Import, Gelb: Export

Diese Daten werden einem verschlüsselten Datentelegram entnommen, quasi “amtlich”. Kann mir wer von euch erklären, ob dieses “shadowing” im Abstand von 12 Sekunden technische Gründe hat (oder der WR wirklich nur recht träge regelt) ? Ich muß auch erst zusammenrechnen, ob die Summierung der Ws Import und Ws Export mit den Gesamtzählern korreliert. Es sind ja keine Unsummen aber bei jeder Banküberweisung in Europa 1ct … :wink:

Meine Anlage ein SH10RT mit Batteriespeicher. Zum Zeitpunkt der Messung Load ~2516W aus Batterie. Wieviel machen solche Regelungsverluste in der Praxis circa aus bzw. in welchem Intervall saldiert der Zähler ?

Ok ich glaube die Antwort kann ich mir selbst geben :wink: ……

Es wird das Problem ja nicht völlig aus der Welt schaffen aber vielleicht bastle ich mir einen “Smartmeter-Proxy”, der gezielt einen höheren Bezugswert simuliert, daß eher exportiert als importiert wird und dann könnte ich auch an Stelle des DTS666 ein wertigeres und genaueres Smartmeter verwenden …