Hi,
ich habe mir letztes Jahr eine kleine 300W Balkon PV gekauft, um bei uns mal Erfahrungen zu sammeln, wie sich unterschiedliche Standorte effektiv darstellen bzgl Verschattung etc. Dazu dann auch nochmal unseren Grundlaststromverbrauch genauer begutachtet, um zu schauen was sinnvolle Erweiterungen wären.
Dazu sind wir zu Tibber gewechselt, was auch nochmal neue Anforderungen an das Setup liefert ![]()
Jetzt mit den Erfahrungen steht der Plan und er orientiert sich an dem Video von Andreas:
Link entfernt
Allerdings hab ich einen Punkt der mir nicht so gut gefällt und ein paar Fragen zur Komponentenauswahl für mein Projekt:
-
Wenn ich das richtig sehe, geht im Normal alles über den Akku und es wird durch den Charge Controller nicht auch direkt PV strom ohne Umweg eingespeißt
-
Würde ich mir gerne Input zur Komponentenauswahl und Erfahrungen bei euch einholen wollen, um die richtigen Komponenten zu kaufen.
Was ich gerne bauen würde, wäre eine Balkonsolar mit Akku und regelbarer Einspeisung, die aber auch Direkteinspeisung aus der PV ohne Umweg über den Akku erlaubt.
Hierbei würde ich immer ca. 220W aus PV oder Akku beziehen, alles größer 220W sollte eben im Akku landen und bei vollem Akku eben auch mehr als 220W hochregeln.
Des Weiteren würde ich gerne einen DC-DC Wandler und ein Netzteil an einen Eingang des Charge Controllers anschließen, um günstigen Strom bei schlechter Sonnenlage in den Akku einspeisen zu können.
Das ganze soll dann natürlich mit einem Raspberry verbunden werden, sodass dann Einspeisung, laden des Akkus per PV oder per Netzteil gesteuert werden können.
Da ich meine Konzeptzeichnung gerade nicht hochladen/anhängen kann, einmal in ASCII Art ![]()
Konkret frage ich mich, ob ich nicht den DC-DC-Wandler 1 weglassen kann, wenn man den Charge Controller entsprechend per API steuern kann. Die Shellies würden zum schalten genutzt werden, sodass bspw. ausgeschlossen ist, dass geladen und gleichzeitig ins Heimnetz eingespeist wird.
Gibt es von eurer Seite entsprechende Erfahrungen, Ideen, Anregungen, Komponentenempfehlungen, die in dem Projekt hilfreich wären? Ich wollte mir die Komponenten entsprechend zu den Anforderungen aussuchen ![]()
Grüße aus Köln
|-------------| | PV (2x410W) | |-------------| | | | |-----------------| |-------------------| |---------------| |----------| |----------------| |------------| | DC-DC Wandler 1 |---------| Charge Controller |-----------| DC-DC Wandler |----------| Netzteil |-----| Shelly 1pm (2) |-----| 230 V Netz | |-----------------| |-------------------| |---------------| |----------| |----------------| |------------| | | | |------------| | | Akku ~3kWh | | |------------| | |----------------| | Wechselrichter | |----------------| | | |------------| | Shelly 1pm | |------------| | |-----------| | 230V Netz | |-----------|