das ist jetzt mein Plan:
3x Lynx Power In M8
1x DIY Lynx Smart Shunt 1000A
4x Adler EF3 250A Sicherungen
4x Batterietrennschalter 48V 275A
das ist jetzt mein Plan:
3x Lynx Power In M8
1x DIY Lynx Smart Shunt 1000A
4x Adler EF3 250A Sicherungen
4x Batterietrennschalter 48V 275A
Nein noch nichts im Betrieb, aber 2026 hört sich nach einem guten Jahr an ![]()
von den Batterietrennschaltern halte ich persönlich recht wenig, auch wenn du die vermutlich nie unter Last schalten wirst, sind es zusätzliche Übergangswiderstände vor allem an den Schaltkontakten die ja nur aneinander gedrückt werden.
Da baut und verschraubt man schon alles ordentlich und dann hat man irgendwo in der Kette ein Teil was irgendwie lose übereinander liegt.
Sinnvoll ist eine Trennmöglichkeit der einzelnen Akkupacks sicherlich! Aber wenn du den Platz dafür hast kannst du auch gleich einzelnen NH00 Trenner verbauen. Sind so einfach wie ein Schalter zu bedienen und du hast das Thema Absicherung gleich mit erledigt.
guter Tipp und werde ich ändern. dann brauchts ja die EF3 auch nicht ??
und nein, nicht für Lastschaltung, rein zum abhängen gedacht.
wäre dann ein 2pol Stecker auch interessant
wow, die sind aber teuer…
dann doch etwa sowas zum abschaltern
oder 2pol.
die Gobel packs mit liegenden Zellen? ![]()
vergleichbares habe ich auch verbaut, allerdings wurde ich in meinem Thread darauf hingewiesen das mit 16S Packs die Mindestspannung nicht erreicht wird.
du meinst den 10€ 2pol Leistungsschalter ? mir gings nur um eine Trennung fürs Pack, nicht bzgl. Sicherheit
Macht es euch doch nicht so schwer und verbaut wieder Geräte mit automatischen Auslösemechanismen.
Einfach einen NH00 Trenner mit M8 Anschlüssen damit die Kabelschuhe sauber verschraubt werden können.
Gerade per google Suche das gefunden, ob der gut ist kann ich nicht sagen,weil nicht gekauft.
https://www.shop-muenchner-solarmarkt.de/nh-trenner-1-polig.htm
250A ! wenn schon autom. Trenner.