Smart Meter zeigt viel weniger als der Zähler an

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei der Inbetriebnahme meines nachträglich installierten Smart Meters.

Wechelrichter: Growatt MOD 9000TL3-XH (nicht BP)

Akku: Growatt ARK XH 7,68kWh

Smart Meter: Eastron SDM630MCT (40 mA)

Zu meinem Problem:

1. Ich habe Netzbezug, obwohl der Akku geladen ist oder ich speise ins Netz ein, wenn der Akku geladen werden könnte.
  2. Der Smart Meter Eastron SDM630MCT zeigt auf allen drei Phasen nur sehr geringe Werte an (5 - 25 Watt). Obwohl ich vom Netz 2.000 Watt beziehe oder teilweise mit 4.000 Watt einspeise.

Daher gehe ich davon aus, dass der zweite Punkt auch die Ursache für den ersten Punkt ist.

Ist es richtig, dass der Smart Meter die gleichen Werte anzeigen sollte, wie der Zähler?

Ich habe nahezu alle Einstellungen überprüft (Adresse 002, Baud-rate 9,6k, Stopp-Bit, CT1 auf 0005, Versorgung 3P4).

Was kann ich noch tun, damit der Smart Meter die richtigen Leistungen anzeigt?

Danke euch.

Viele Grüße

Die CTs sind alle richtig herum auf den zu messenden Leitungen?

Die Spannungsmessung über Pin2,3,4 und der Null auf Pin1 sind angeschlossen? Wenn vorgesichert, die drei Sicherungen für die Spannungsemssung sind eingeschaltet?

CTs sind alle von K nach L.

Spannungsmessung und -versorgung ist richtig und Sicherungen sind eingeschaltet.

Ich hatte sogar die einzelnen Phasen von Zähler bis zum Stecker am WR verfolgt.

Habe den Fehler (Dämlichkeit meinerseits) vermutlich gefunden.

Ich habe DC und Batterie weg geschaltet.

Dann hatte ich den reinen Verbrauch am Zähler und Smart Meter vom Haus.

Habe Ofen und Herd angeschaltet. Der Unteschied war ca. 1/20.

Genauso war die Differenz ohne Ofen und Herd, auch ca. 1/20.

CT1 war auf 0005 eingestellt und mir kam dann die Idee, da meine CT ja 100A/40mA spezifiziert sind, dass mit CT1 die 100A gemein sein könnten.

Habe es umgestellt und jetzt passen Smart Meter und Zähler gut zu einander!

Ein neues Problem habe ich jetzt mit dem gesamter Einstellung noch, da der WR die Batterie lädt statt 0-Einspeisung zu machen. Ich beziehe gerade Strom für den Verbrauch und gleichzeitig wird die Batterie geladen.

Ich habe mir alle Einstellungen in der ShinePhone App und auf dem Portal angeschaut.
Mir erscheint alles logisch, aber dennoch entlädt sich die Batterie mit nur 20 Watt.

Heute Morgen werden 100 Watt von der PV erzeugt und direkt die Batterie geladen statt die Last zu bedienen, somit beziehe ich Strom aus dem Netz.
Was kann hier der Fehler sein?

Ein Reset des WR war die Lösung.

1 „Gefällt mir“