Smart Meter Ja / Nein?

Hi zusammen,

ich hab mich nun noch dazu durchgerungen eine PV Anlage aufs Dach zimmern zu lassen.

Um genauer zu sein eine 9,3kwp mit 11,52kwh Speicher.

Laut Angebot bekomme ich einen Smart Meter gratis eingebaut, sofern ich innerhalb von 30 Tagen einen dynamischen Stromtarif abschließe.

Lohnt sich das einbauen zu lassen? Überlege einen dynamischen tarif mit 1 Monat Vertragslaufzeit zu nehmen um den Smart Meter zu bekommen. Und dann mal schauen ob man es langfristig braucht?

Hallo @paddy126

ich behaupte mal, die Sache hat einen Haken. Lies mal das "Kleingedruckte". Oft sind es gleich mehrere Verträge, mit unterschiedlichen Laufzeiten und Kündigungsfristen. Und das Smart Meter bleibt Eigentum des Messtellen Betreibers.

So wie mit dem Internet, wo es beim Wechsel einen Router gratis oder ein Handy gibt, ist das beim Strom (noch) nicht.

L.G.

1 „Gefällt mir“

Lockangebot für den dynamischen Tarif.

Aufgrund der Größe deiner PV und deines Speichers wirst du je nach Auslastung deines grundzuständigen Messstellenbetreibers eh demnächst die Ankündigung für ein Smartmeter bekommen. Der wird "kostenlos" eingebaut, kostet dann aber jährlich. Vorrausgesetzt die kommen im Rahmen des Pflichteinbaus auf dich zu. Wenn du die hingegen beauftragst, dann zahlst du für Einbau sowie eine höhere jährliche Gebühr, aufgrund von "vorzeitigem Einbau".,

Du kannst aber auch den Messtellenbetreiber wechseln. Dann zahlst du für den Einbau (außer Lockangebot für Dynamischen Tarif) und nach dem Einbau dann weiterhin jährlich eine Gebühr.

Daher schau dir mal die Preisliste deines gMSB an.
Bei 10kWp idR nicht intressant. Bei >25kWp wird es intressant, weil die jährliche Gebühr beim Wechsel zur Konkurrenz erheblich günstiger wird. Da sind die Kosten des Einbaus innerhalb von ~2-3 Jahren wieder drin und der Zähler läuft dann ~8 Jahre und wandert danach in den Elektronikschrott.

Die Batterie müsste 32-45kWh gross sein für die kWp. Oder ist das Nordseite?

Laut Gesetz muss dir der Netzbetreiber eh ein iMSys einbauen. Wann der das macht, ist natürlich offen, aber kriegen wirst du eins.

Oliver