Vor ca. 5 Wochen hat die Firma SMA ein Update für Wechselrichter (SMA TripowerX 20-50) ausgerollt und ota installiert, Version 03.14.22.R.
Seit dem SMA Versions Update fallen bei mir fast täglich einzelne Strings kurz (bis zu 20 Minuten) aus.
Jeder meiner 3 Strings ist betroffen, 2 davon haben Tigo Optimierer. Shadefix im Wechselrichter ist deaktiviert.
Verhalten ist immer gleich: Stringleistung ist niedrig, dann 'pumpt' ein String komplett runter auf 0 Watt.
Ich habe dies auch in einem PV-Forum gepostet auf der Suche nach Hilfe, bis jetzt habe ich einen weiteren Betroffenen gefunden, dieser scheint sich mit dem Problem schon intensiver beschäftigt zu haben, er könnte eine Verbindung zum MPPT gefunden zu haben:
Credits an amigaherbie @ Photovoltaik-Forum, Post #9 & #13 https://www.photovoltaikforum.com/thread/253526-neue-firmware-sunny-tripower-x-03-14-22-r/?pageNo=1
Sein Lösungsansatz ist aber für mich aufgrund der Modulanzahl pro String nicht möglich laut meinem Solateur.
Frage: Kann jemand von Euch ähnliche Beobachtungen machen (es sind wohl nicht alle SMA Setups betroffen) ?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Nachtrag:
Falls jemand einen Link zu der Vorgängerversion der SMA Wechselrichter Software hat (03.12.15.R), dann den bitte hier posten. Danke.
Das Problem besteht immer noch, SMA ist aktuell leider nicht wirklich hilfreich und spricht von vereinzelten Fällen und schliesst mein Ticket, dass ich dann postwendend wieder auf mache.
Ich habe ja noch Hoffnung, dass sich jemand der Fehlersuche anschliesst:
String Volatage ins Monitoring und sql-Archivierung genommen, man kann das 'falsche' MPTT Verhalten (ROT, konstant hohe Spannung die sich stufenweise erhöht) und das 'richtige' (Grün, kurze Spannungs-Spitzen) deutlich unterscheiden, beim 'falschen' Verhalten würgt es die Stringleistung stückweise ab (Rot unten):
ich kann zwar zum problem nichts beitragen da ich einen sunny boy habe aber das verhalten von sma war bei mir auch so.
wenn irgendwas nicht ok war ticket aufgemacht am nächsten tag geschlossen ich soll mich an den fachhandel wenden.
mein mitleid hält sich also in grenzen das sma gerade den bach runter geht, irgendwann müssen die von ihrem hohen ross auf den boden der tatsachen runtergezogen werden.
nach diesen erfahrungen kaufe ich nie wieder was voin denen