7,6kWp : 23 Module IBC Solar á 320W, auf 2 Strings verteilt (11/12)
SMA Tripower 6.0
Mein Solarinstallateur hatte im Vorfeld mir versichert ich könne künftig ganz einfach und sehr flexibel einen Speicher meiner Wahl nachrüsten, nun stellt sich
aber auf meine erneute Anfrage bei ihm heraus, dass das so ohne weiteres nicht geht, außer ich gehe auf einen SENEC Speicher. Laut seinem aktuellem Angebot Lieferzeit KW9 2024 und happige 12000€ für 7kWh...
Ich hatte dann mal nach Alternativen geschaut, Pylontech Akkus bspw. nur ist hier das Problem, dass das ja alles nicht zu passen scheint.
Daraufhin habe ich hier im Forum gesucht, werde aber nicht so richtig schlau aus der ganzen Thematik...
Mir würde es reichen, den erzeugten Strom bei Überschuss in die Akkus zu speichern, einen Notbetrieb bräuchte ich nicht.
Ein guter Freund von mir ist Elektromeister, hat aber mit der Thematik nichts am Hut, könnte mir aber alles dann verkabeln und installieren wenn ich herausgefunden habe was benötigt wird.
Der Multiplus eventuell mit Pylontech ist hier das Mittel der Wahl. Je nachdem welche Bedarfe du hast reicht schon der 3000er. Dann brauchst du noch ein GX-Gerät und einen Strommesser. Ersatzstrom bekommst du gratis dabei. Die Victron Sachen bekommst du für weniger als 2000,- Dazu kommen noch Polytechs für ca 500,- das KWh. Für 5500,- kriegst du deine 7 kWh
@tedris Ja das ist gut. Man kann zu Beginn der kalten Jahreszeit einstellen, das eine bestimmte Menge Strom in der Batterie bleibt. Ich würd da auf keinen Fall Netzstrom für nehmen. Einstellen in dem System kann man jede Menge. Ich habe meine Victron Geräte wie einige andere bei Panda Solar gekauft. Da kannst du schon mal einen Überblick bekommen.
Vielen Dank! Muss mich mal noch einlesen zwecks Gebäudeversicherung und Marktstammregister, ob da irgendwas meldepflichtig oder problematisch ist wenn ich das "selbst"-machen lasse über meinen Bekannten.