gerne würde ich als Wechselrichter einen SMA Sunny Tripower X 15 oder 20 (Gesamtleistung der Generatoren: 18,26 aufgeteilt in drei Strings) einsetzen. Was sind Eure Vorschläge, um diesen um einen Speicher (Pylontech US5000 oder alternativ: Pylontech Force H2) in der Größe 15 - 20 kWh zu erweitern. Die gesamte Anlage sollte dann ersatzstromfähig sein (am liebsten auf allen drei Phasen). Habt Ihr da eine Idee?
Bei Dreiphasig solltest Du Daye benutzen, SMA hat da einige Einschränkungen mit Installateur Zugang und GridCode. Außerdem kann der Daye 48V-Akkus direkt bedienen, was der Tripower nicht kann.
@elektrofix Hallo Elektrofix, welchen Hybridwechselrichter empfiehlst Du denn, ich finde mit dem SUN-16K-SG01LP1-EU nur einen Hybridwechselrichter, der einphasig ist …
Schau Dich mal im Forum hier um, das gibt es einige Themen zum Daye. Auf Youtube gibt es mr.mining der viel mit Daye macht.
Ich habe SMA und weis über diese Probleme, daher muss ich Dir leider von SMA abraten. SMA kannst Du mit dem SI gut nutzen aber nur einphasig.
Wenn du Speicher willst und SMA, dann eher den STP10.0 SE und ein BYD Hochvoltspeicher und evtl. einen einphasigen SMA für den dritten String.
Das ganze über den Sunny Home-Manager gesteuert.
Das wird aber sicher teuer wegen des Hochvoltspeichers.
Wenn du mit günstigen Low Voltage Akkus arbeiten willst, hat SMA aus meiner Sicht keine überzeugende Lösung.
Wenn es ein europäischer Hersteller für WR sein soll, dann geht noch Fronius in Kombi mit Victron, das läuft bei einigen auch sehr gut, wird aber auf der WR Seite und vom Equipment nicht so günstig, wenn du es dreiphasig auslegst.
Zwei Deye 8k oder 10k und die Strings anders aufgeteilt könnten für dich funktionieren, wenn du 48V-51,2V Akkus nutzen willst.
@phoenix_83 Ist Dein System damit ersatzstromfähig? Und hast Du vielleicht mal einen"Schaltplan" wie Du das angeschlossen hast bzw. aus dem auch ersichtlich ist, wie der Wechselrichter mit dem Batteriewechselrichter kommuniziert?
Leider hat SMA noch nicht die SunSpec sauber integriert, ein Update soll aber noch dieses Jahr kommen. Dann benötigt man das oben im Link beschriebene Workaround nicht mehr und es geht so wie bei den normalen blauen Tripowern out of the Box (siehe mein Link in der Signatur)
Wenn der Strom ausfallen sollte, dann schalte ich manuell über einen Umschalter alle 3 Phasen auf eine zusammen. Sollte ja nur für den Notfall sein, der hoffentlich nicht zu häufig eintreten wird. Wirklich wichtige Dinge kann man direkt am AC-Out1 des Victron anschließen, die sind dann im Falle eines Stromausfalls unterbrechungsfrei versorgt.