Hallo Leute,
ich habe hier eine Frage an die Expertenrunde. Ich muss leider voraus schicken, dass ich mit der ganzen Materie erst sehr begrenzt auskenne, da meine Anlage noch recht neu ist und ich mich noch am anlesen und anlernen bin.
Und zwar besitze ich eine PV Anlage mit einem SMA STP 10.0-3SE-40 und einen Homemanger 2.0.
Ich würden gerne nun einen Batteriespeicher der Anlage hinzufügen. Eine Idee war, dies mit einem Victron System (Multiplus II, Energy Meter EM24 und Cerbo GX) und Pylontech Batterien (48V) vorzunehmen und dies als Energy Storage System zu verwenden.
Mir wurde gesagt, dass der Wechselrichter nur HV kann, deswegen es nicht funktionieren würde. (Der die die Anlage in Betrieb genommen hat). Der Ideengeber, der aber mein höchste Maß an Vertrauen in solchen Sachen hat, sagt jedoch, es würde funktionieren. Am Ende des Tages ist man doch etwas unsicher und hoffe somit auf die Schwarmintelligenz von Euch Experten! ![]()
Könnt Ihr mich aufklären was nun stimmt? Und wie kann ich am besten (günstigsten) eine Speicherlösung realisieren? Falls irgendwelche Geräte unsinnig oder doppelt sind (sofern das mit der Victron Lösung funktioniert) bitte ich ebenfalls um Feedback.
Beste Grüße!