Hallo zusammen. Vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Ich durfte als "Neuer" erstmal 24 Std nicht schreiben. Und ich darf nun nur 2 Nutzer erwähnen. Ich will versuchen, nun auf alle seit dem erschienen Einträge einzugehen. Falls ich etwas vergesse, einfach nochmal melden.
Zunächst allgemein: Ich habe eine alte (Post)EEG-Anlage, die aber noch fehlerfrei funktioniert. Diese alte Anlage funktionierte mit Volleinspeisung. Das war früher so. Die alten Wechselrichter, die, die noch so ticken, wer die kennt, weiß was ich meine, waren aber natürlich nicht fähig, irgendwelche Daten bereit zustellen oder auf Eigenverbrauch umgestellt zu werden.
Deshalb habe ich ca. 8 Monate vor Ende EEG Förderung auf Eigenverbrauch umgestellt. Die Module sind noch 1a und ich erwarte, dass das noch deutlich mehr als 10 Jahre so bleibt. Ich finde das sehr nachhaltig. Die Wechselrichter konnten das aber nicht, deshalb brauchte ich hier etwas Neues.
Das ist aber nicht so einfach, es muss die Stringspannung, die Leerlaufspannung, die Kurzschlussspannung und die Leistung der Module berücksichtigt werden.
Der neue Wechselrichter und dessen MPPT wiederum müssen also mit der Leistung und den Spannungen möglichst optimal umgehen können. Das ist gar nicht so einfach, da neue WR auf neue Module eingerichtet sind, also pro Modul mehr Leistung und ganz andere Spannungen. Deshalb der SH5.0RT, der kann das super.
Und nun:
@ deff: Danke für deine Beratung, die Infos aus der norddeutschen Tiefebene sind genau die, die ich suche. Ein Speicher ist sinnvoll! Wenn ich Erfahrungen erbitte, vergleiche ich aber nicht Äpfel mit Birnen, sondern will mir ein Bild aus der Praxis machen. Das hast Du geliefert. Und ich denke auch, dass 200 kw/h eine Rechengrundlage darstellen, wahrscheinlich mehr.
An alle, die große Speicher empfehlen: Danke für die Informationen. Ich habe aber ca. 180 Tage selbst ohne Speicher kein Problem. Dann bleiben 2 x 40 Tage Übergangszeit, um die geht es. In den reshtlichen ca. 105 Tagen scheint die Sonne nicht stark genug und die WP verbraucht fast alle Energie, die produziert wird. Zum Speichern ist da nicht viel übrig. Also 80 Tage um die es geht, mit WP Energiebedarf je nach Temperatur so zwischen 8 und 15 kw/h am Tag. Also 4 - 8 Kw/h in der Dunkelheit (grob gemittelt, nicht gerechnet). Ein 5kw/h DC Speicher könnte da helfen, kostet aber, plus Installation.. Ein 3 oder 4 Kw/h Speicher AC am BKW kostet deutlich weniger, entlädt aber nur mit 800VA, wenn ich das richtig sehe.
So, nun freue ich mich auf weitere Anregungen und Tipps für Schnäppchen.