Singlesplit für 55qm Raum mit 4 Meter Decke gesucht

Das Aussengerät steht draußen auf Gummipuffern auf dem Boden. Außerdem kommt das Geräusch für mich eindeutig aus der Ecke wo das IG hängt.

Das leise Brummen ist im Lüftungsmodus nicht da, nur im heizmodus (Kühlen habe ich noch nicht ausprobiert).

Ich bilde mir auch ein, dass das Brummen auch eher bei niedriger Leistungsaufnahme (160-180 W) zu hören ist.

Nach dem einschalten, wenn die Klima mit 400-600 W läuft meine ich das nicht zu hören. Wohlgemerkt im Nachtmodus. In jeder anderen Lüfterstufe ist nur das Strömungsgeräusch der Luft zu hören (oder besser gesagt, das Brummen wird übertönt)

Mitunter übertragen sich Geräusche vom Verdichter am AG über die Kälteleitungen nach innen. Besonders bei kurzer Leitungslänge.

Müsstest du aber herausbekommen, wenn im Innenbereich Kälteleitungen laufen, wo du ran kommst. Dort einfach mit Stethoskop mal hören oder Ohr man dagegen halten.

Das ist der Bereich, wo auch der Verdichter im Brumm-Bereich ist. Hör dir mal das Geräusch am AG im Verdichterbereich an, ob das ungefähr in die Richtung geht. Also genau dann, wenn die Anlage innen brummt.

Ja, ich denke, das wird übertönt.

Da kann ich schon vorwegnehmen.

Da gibts dann irgendwann einen kleinen Kampf/Kompromiss.
Man braucht einfach eine gewisse Lüfterstufe a) für die Wärmeverteilung bei der Deckenhöhe und b) auch für die Wärmeabnahme.

Und je kälter es wird, desto gewichtiger werden die beiden Faktoren.
Wenn der Raum sehr gut isoliert ist mag das noch gut funktionieren.

Aber wenn es richtig kalt wird spielt das dann auch irgendwann eine Rolle.

Und wenn die Anlage auf niedriger Lüfterstufe läuft bei kalten Außentemperaturen aber die Luft mit 50-55°C rausknallen muss heizt das sicherlich auch noch brauchbar.
Aber bei nicht mehr so besonders guter Effizienz. Da muss man dann etwas ausprobieren.

ABER eine denke ich sinnvolle gute Anmerkung:
Denn wenn ich nochmal an den Eingangsbeitrag zurückgehe:

Eigentlich ist gerade in solchen Räumen mit der Deckenhöhe die Split-Klima immer ein Gewinn.
Und ich würde die auch immer laufen lassen egal wie kalt es auch ist draußen.

Denn selbst wenn man die vlt auf 95% Bedarfssteuerung limitiert um die in einem noch sehr effizienten Bereich zu halten ist es zusätzlich auch ein super Beitrag auch bei nicht so hoher Lüfterstufe die Wärmeverteilung zumindest zu unterstützen.
Vielleicht findet man ja eine Lüfterstufe mit der man leben kann.
(denke mehr als Silent muss es aber schon sein, zumindest Stufe1)

Und davon profitiert man ja insgesamt weil es ja die Heizlast als Gesamtes senkt.

Wenn die gar nicht läuft hast du unten wahrscheinlich 21°C und oben 26°C oder so.
(bei guter Isolierung mag der Unterschied kleiner sein)
Aber allein durch die Umwälzung erreicht man unten schon bessere Temperaturen.
Und wenn man das Innengerät sowieso schon laufen lässt um Luft umzuwälzen würd ich immer zuheizen.

Wenn die nicht auf Vollgas am Anschlag laufen haben wir bei einer Perfera in Deutschland vermutlich niemals Temperaturen wo zumindest der Anteil der zugeheizt wird kostentechnisch eine schlechtere Bilanz hat als die Gasheizung.

Einzige was möglicherweise stören wird wenn einen Lüftergeräusche schon stören:

Abtaugeräusche.

Aber einfach ausprobieren :slight_smile:

Ich höre den Lüfter mittlerweile schlicht nicht mehr nach einem Jahr.
Irgendwann gewöhnt man sich einfach dran.
Es sei denn es ist so eine Geräuschart die gewisse innerliche Agressionen in einem auslöst.
Dann wirds vermutlich schwer. Aber das hab ich nur wenn ne Uhr laut tickt.
Was dafür andere Leute nicht hören :rofl:

1 „Gefällt mir“