Single-Split : Preisrecherche vor Angebotseinholung

Hallo zusammen!

Große Überraschung bei 36 °C Außentemperatur: Meine Frau und ich überlegen uns gerade ernsthaft, eine Single-Split Klimaanlage für den Sommer 2027 anzuschaffen.

Zum Objekt:
Haus mit 3 Etagen
Zu kühlender Raum ca. 3x40 m²
Gute Dämmung
Relativ viel Glasfläche Richtung Süden (starke Sonneneinstrahlung)
Laut KI-Berechnung werden 20.000–25.000 BTU empfohlen

Geplant ist eine Single-Split-Anlage (1 Außengerät + 1 Innengerät) mit nur ca. 5 Metern Leitung dazwischen. Modbus fähig für eine Integration in iObroker.

Meine Fragen:
Mit welchen Gesamtkosten muss ich realistisch rechnen (Gerät + Montage + Inbetriebnahme)? Region Westpfalz.
Was kann ich preislich sparen, wenn ich selbst mitarbeite? (z. B. Vorbereitungsarbeiten, Wanddurchbruch, Kabel verlegen, Außengerät aufstellen etc. – nichts mit Kältemittel/Gas)

Vielen Dank!

Wie viele Zimmer hast du? Nur zur Info: Ein einziges Gerät reicht nicht aus, um die gesamte Etage zu kühlen. Du benötigst so viele Innengeräte, wie du Zimmer hast, die du im Sommer kühlen möchtest.

Wir haben in der oberen Etage 3 Schlafzimmer. Die Option diese alle zu kühlen haben ich nach eine Gespräch mit Kollegen verworfen. Zu viele lange Leitungen, laute/störende Kodensatopumpen, Kosten … Deswegen soll im Flur ein Innengerät platziert werden, welches dann am höchstgelegenen Punkt des Hauses “die Wärme absaugt”. Die Türen sind bei uns idR offen und die Kälte sollte sich gut verteilen. Kurz gesagt: Die 80-90% Lösung reicht aus, wir favorisiert.

Da wir etwas Ähnliches planen, allerdings hauptsächlich ein Raum (Dachstudio von ca. 50-60 qm) nenne ich dir mal unsere Planung: Daikin Sierra Perfera ATXM35A ARXM35A Klimaanlage 12000Btu 3.5KW - ist für Euch dann schon etwas knapp.

Mit 20.000 Btu brauchst Du dann schon 2 Nummern größer und kostet einiges mehr.

Schau dich mal im ital. Dagimarket um, da gibt es sehr günstige Geräte, aber auch hochwertige.

Wir hoffen allerdings auch das angrenzende Schlafzimmer etwas mitzukühlen, wenn die Tür offensteht. Hängt sicherlich davon ab wie lange und auf welchen Touren die Anlage läuft, aber uns reichen im Normalfall 5 - 8 Grad herunter zu kühlen. Im Moment ist europaweit eine Ausnahmesituation, die bisher so nur alle 12 - 15 Jahre vorkam. Gestern abend waren hier oben 32,5 Grad. Ab Montag wird es erträglicher :wink:

Wenn ihr günstige Installation wollt, empfehle ich Angebote über kleinanzeigen hereinzuholen. Da melden sich viele Kleinbetriebe und Einzelkämpfer, die das auch mal ohne Rechnung machen. Ist natürlich keine Garantie für höchste Qualität, aber die Klimatechniker aus Osteuropa oder Südeuropa machen das auch schon seit Jahren :wink: Angebote bei tlw. Mitarbeit (Elektro, Aufstellung) beginnen ab ca. 500/600 und gehen bis über 1000. Bei einer Fachfirma vor Ort bist Du schnell bei 1500-2000 Eur.

Was heißt konkret 3x40m2? Ist der Raum insgesamt 120m2 groß oder sind es drei Räume?

Können die Fenster verschaltet werden oder ist das eher Marke Wintergarten?

Die Kälte wird nach unten fallen und es wird nur marginaler kühler in den Schlafzimmern.hast du Kinder? Die werden auch mal die Türen schließen wollen wenn sie älter sind

Ich habe auch alle drei Schlafzimmer klimatisiert und keine einzige Kondensatpumpe.

Ich nutze vier einzelne Single Split, die ich unabhängig voneinander in vier Räumen nutzen kann. Bedeutet auch vier Aussengeräte… Zwei Etagen.

Derzeit, bei 41° C laufen maximal zwei gleichzeitig, jeweils 9000 BTU, um das Haus auf 26° zu halten. Eine im OG, eine im EG.

Im Winter bei -5° liefen alle vier..

Meine Empfehlung: je Raum eine, keinesfalls Multisplit, sondern einzelne Geräte. Truhe, Mono oder klassisch Single Split mit Aussengerät.

viel Erfolg

mobilsolar

Ist hier gar kein Problem und läuft problemlos, gerade wenn das ähnliche Räume sind die in der Regel gleichzeitig klimatisiert werden.

Sich das Haus mit Außengeräten vollpflastern muss man halt auch mögen. Häufig geht es unauffällig, aber häufig sieht es auch einfach nach 3. Welt aus.

1 „Gefällt mir“

@Marl84 da will ich dir nicht widersprechen. Ich habe mich bewusst gegen Multisplit entschieden. Es gibt einige Gründe dagegen, aber man muss dann auch vier (oder mehr) Aussengeräte unterbringen und optisch integrieren. Das konnte ich problemlos machen.

Wenn das nicht geht, sind Monoblockgeräte eine Option…

sonnige Grüße

mobilsolar

Danke für eure Rückmeldungen!

3x40m2 ist so zu verstehen, dass wir 3 Etagen haben mit jeweils 40m2. In der oberen Etage gibt es einen 3m x 1m großen Flur. Daran grenzen direkt 2 Kinderzimmer, ein Elternschlafzimmer, ein Bad sowie ein Treppenhaus runter ins WoZi+Küche.

Die Dämmung nach außen ist topp, Rolläden im Sommer idR unten, Türen offen. Ich gehe davon aus, dass ein Innengerät im Flur die ganze Etage kühlen wird. Wenn die Türen zu sind wegen Pubertät, dann … nicht mein Problem. Wobei, vermutlich schon :wink:

Die KI hat das mit den geschlossenen Rolländen auch schon kommentiert und die benötigten BTU auf 18.000 nach unten korrigiert, es wäre also ein kleineres mit 5kW Gerät ausreichend. Im Worst Case haben wir noch die so halb funktionierende Kühlung über die WP mit Fußbodenheizung.

Das mit mehreren Innengeräten müsste ich nochmal mit dem Fachbetrieb durchsprechen. Eigentlich will ich das vermeiden. Auf grund der Gegebenheiten ist nur ein Außengerät möglich.

@paddy72 Gerätepreise + Schläuche/Verkabelung + Montage = Gesamtpreis; Wobei Montage vom Fachbetrieb ca 1500-2000 EUR kostet. Sieht so die vollständige Rechnung aus?

ja, so ungefähr müßte die Rechnung aussehen. Andere haben da mehr Erfahrung als ich, wir planen ja gerade erst, aber haben uns Installationsangebote eingeholt. Je nachdem, was Du selbst machen kannst, wird es ggf. günstiger - muß man absprechen. Die Fachbetriebe vor Ort wollen wohl meist am liebsten alles machen und auch die Geräte mitverkaufen - daran wird natürlich auch nochmal verdient. Wenn die Geräte selbst gekauft werden (in Italien oft viel günstiger) muß man das mit den Fachbetrieben bzw. den einzelnen Installateuren abklären. Nicht jeder verbaut alles.

Ich würde von dieser Lösung absolut abraten. Es wird in den Schlafzimmern oben kaum was ankommen und fast alles nach unten fallen. 5 kW ist für so einen kleinen Flur auch total überdimensioniert.

Aber was du draus machst, ist deine Sache.

Natürlich, sie übernehmen ja auch die Gewährleistung dafür.

du kannst ja demnächst mal dein Schnitzel im Aldi kaufen und dem Koch im Restaurant geben, dass er dir das brät

Danke für euren Input. Ich habe soeben zwei erste Anfragen für ein Angebot rausgeschickt.

Ich habe die Vermutung, dass ein Innengerät ausreichen könnte, da alles sehr offen ist und die Kälte sich schnell über die unteren Stockwerke verteilen kann. Das zeitgleich das obere Stockwerk nicht gekühlt wird halte ich für ausgeschlossen, immerhin heizen die unteren Stockwerke ja auch die oberen auf. So oder so, der Fachbetrieb wir die Lage vor Ort am besten beurteilen können.

Frohes schwitzen!

Das stimmt auch nicht…

Viel mehr hängt es (wie eh immer) von vielen Faktoren ab wie eben insbesondere die Montageposition des Innengerätes, die Ausrichtung / Position zu den Räumen und deren Türen usw.

Auch die Nutzung an sich macht dann sehr viel aus, also speziell ob das Gerät dann durchgehend kühlt - oder aber nur bedarfsweise usw.

Ich spreche jetzt nicht von Theorie, sondern davon wie es bei mir in der Praxis aussieht. Ich habe im OG ein einzelnes IG einer Mono Split mit 3,5kW. Das Gerät ist im Flur direkt am Treppenabsatz montiert - genau gegenüber eines der SZ. Das SZ wird somit (wie zu erwarten) sehr gut gekühlt - aber auch das Bad (das im 90° Winkel aus Sicht des IG nach rechts liegt) wird sehr gut mitgekühlt. Ebenso die auf der anderen Seite angeordneten Räume (hier stehen aber genauere Messungen noch aus!)

Klar ist aber: Räume die nicht genau “angeblasen” sind vom IG - weichen dann meistens ein wenig ab bzgl. Kühl und auch Heizleistung.

Und da bei mir ebenfalls das Stiegenhaus und die Treppe offen ist, fällt natürlich zwangsläufig kalte Luft nach unten. Entgegen meiner Erwartung ist es jedoch unten nicht kühler, sondern wärmer. Es wird also das OG definitiv mehr gekühlt - als dir Räume darunter durch Luft die über die Treppe nach unten fällt.

Insgesamt funktioniert das (für mich unerwartet) also sogar beim kühlen ganz gut. Problematisch ist aber natürlich, dass es ausnahmslos nur mit Räumen funktioniert deren Türen offen stehen…

Und natürlich auch keine einzelne Temperaturregelung der Räume möglich ist.

1 „Gefällt mir“

Kalte Luft fällt nach unten, warme steigt auf! Das kannst Du also nicht vergleichen!

Ich halte 5 kW auch für viel zu groß, das wird doch in einem Flur doch nie seine Leistung ausspielen können. Der Bereich ist ruckzuck untergekühlt und es geht wieder aus. Und gerade wenn die Kinder mal Privatsphäre wollen und die Tür zu machen, dann ist da ja kaum noch Luftraum.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so: In einem Flur mit 3x1 m ist eine 5kW Anlage völlig überdimensioniert. Es kann da viel zu wenig Wärme in den Flur strömen, der ist ganz schnell unterkühlt und dann schaltet die Anlage aus. Fazit: Die ist ständig am Takten, wenn man sie mit höherer Leistung betreiben will.

In so einem Flur ist ein 2,5kW Anlage das Maximum, was noch Sinn macht. Es sei denn, es gibt sehr weite Durchbrüche in andere Bereiche.

1 „Gefällt mir“

Warum möchtest du mehrere Innengeräte vermeiden? Aus Kostengründen? Dann würde ich lieber ggf. günstigere Geräte nehmen. Preislich wirst du vermutlich bei ca. 9000 EUR landen wenn du es machen lässt. ± 2000 je nachdem welche Geräte du wählst etc.

Aber gerade bei sowas wie drei Schlafzimmern kann man absolut problemlos ne 3-er Multisplitlösung nehmen und ihr habt dann wirklich sehr gut klimatisierte Räume die jeder auch irgendwie individuell ansteuern kann.