Single-Split für 2 Raum Wohnung - gute Budget Lösung

Hallo Leute :slight_smile:

Ich bin Thomas, 37 Jahre alt und seit zwei Jahren Besitzer eines MFH im Berliner Umland.
Das Haus ist bewohnt, an zwei Seiten gedämmt, eine Seite an ein anderes Haus angrenzend.
Die Fenster sind doppelt verglast.
Geheizt wird mit Gasetagenheizungen.

Im Allgemeinen ein modernisierter Altbau aus 1903.
In dem Haus sind fünf Wohnungen, welche ich nach und nach saniere - immer wenn eine Partei auszieht.

Aktuell saniere ich zwei zwei Zimmer Wohnungen und würde diese gern mit Klimaanlagen versorgen, eher zum Heizen als zum kühlen.

Wohnung 1

47m2 verteilt auf kleines Bad, Küche und Flur, sowie ein Wohnzimmer → Durchgangszimmer zum Schlafzimmer.

Wohnzimmer und Schlafzimmer würde ich gern per LuLuWp beheizen.
Dafür stelle ich mir eine Single-Split Anlage im Wohnzimmer vor, da Durchgangszimmer zum Schlafzimmer.

Ich würde beim Gerätepreis gern möglichst deutlich unter 1000€ bleiben, aber effizient und erprobt soll sie sein.

Meine Recherche sagt:
**Daikin ATXD35A ARXD35A - höhere Kühlleistung, aber geringere Heizleistung
Mitsubishi SRK/SRC 25 ZS-W - höhere Heizleistung, geringere Kühlleistung
**

Hat hier jmd Meinungen, Vorschläge?
Ich finde die Datenblätter auch sehr unübersichtlich.

Wohnung 2
56m2 auf zwei Zimmer, kein Durchgangszimmer.
Daher würde ich hier auf eine zweier Multisplit setzen.

Empfehlungen?

• Die Gasheizung bleibt, auch wegen Warmwasser
  • Es geht primär um eine zusätzliche günstige Heizlösung
  • Weiterhin möchte ich die (noch) 65% Grenze reißen um auch eine neue Gasheizung einbauen zu können

LuLu klingt seltsam, LLWP reicht :wink:

Die sollte grundsätzlich schon reichen, aber:

Du wirst wohl mit der Luftverteilung ggfs. ein Problem bekommen. Ideal wäre ja:

• Bad am wärmsten
  • dann WZ
  • dann Küche
  • dann SZ

Bei nur 45 m² wäre die Anlage ja grundsätzlich (je nach Isolierung usw.!) ev. ausreichend.

Aber auf die Art wird es schwer sein, überall die passende Temperatur zu bekommen. Da wäre ggfs. ein Grundriss hilfreich;)

Auch hier: Skizze…

Aber man sollte es sich vorher gut überlegen wie man die Geräte montiert und wieviele man einbaut. Bzgl. Nutzung sind zb. dann mehrere kleine fast immer deutlich besser als einzelne größere. Und Monosplit wäre besser - wie Multisplit (tendenziell). Bzgl. Kosten wären meistens auch mehrere günstige i.d.R. besser als einzelne teure (auf den Wohnkomfort bezogen)

Ich finde LuLuWP deutlich geiler :slight_smile:

Die Wohnungen haben ja Heizungen - mir geht es um eine kostengünstige Erweiterung des Heizsystems. Einfach um die steigenden Kosten für Gas für meine Mieter abzufangen.

Daikin und Mitsubishi haben einen guten Ruf - daher hier meine Wahl.

Aber was ist zB. mit dieser Anlage von LG für einen schmalen Taler.
LG WiFi Pro WZ12AWN.SNU2 + WZ12AWU.SUU2
3,5 kW Heizleistung (A++), COP 4, für 400 €
Eine Daikin oder Mitsubishi kosten das doppelte und ich bin leider nicht in der Lager zu erkennen warum, zumindest nicht anhand des Datenblattes.

Anbei Wohnung 1:
die rechte, 47m2

Wohnung 2
ebenfalls die rechte, 56m2

Würde ich als Mieter nicht mitmachen, sorry.

okay, was würde dich stören zusätzlich zur Gasheizung eine Klimaanlager als kostengünstige Alternative gerade für die Übergangszeit zu haben?

Da sehe ich jetzt auch so gar kein Problem - speziell weil es ja ZUSÄTZLICH ist :wink: Dann kann man ja perfekt selber entscheiden, wie man heizt.

Außerdem hat man dann Klima!

Macht sicher Sinn. Dann stellt sich halt die Frage, soll das auch ohne Gas “funktionieren” oder nur zusammen? Wenn nur zusammen, dann einfach das IG zb. in den Wohnraum und tendeniell in die Richtung ausrichten wo der “2. zu heizende Raum” ist und gut. Wenn es Gas auch ersetzen können soll, dann ist das alles zu verwinkelt und funktioniert nicht ordentlich mit einem Gerät. Da bräuchte es mehrere.

Weil zb. die italo Daikin ATXD denke ich die günstigste Anlage ist, die auch bei heizen in mittlerer Klimazone A+++ erreicht = sehr guten SCOP hat

Okay, dachte ausschließlich. sorry, dann wäre das für mich okay.

Wie ist das mit der Heizkostenabrechnung mit Verbrauchs- und Grundanteil? Gerade bei so einem Mischbetrieb?

Da Gasetagenheizung, ist das alles Mietersache.
Eigener Gas- und Stromvertrag.

Was benötige ich an Heizleistung um die beiden Räume im Winter und die Wohnung in der Übergangszeit zu beheizen? 2,5kW oder 3,5kW?

Mir ist klar das das Bad und die Küche dann kalt bleiben, Heizung dort an und gut.
Leitungen über Putz durch die gesamte Wohnung kommt für mich nicht in Frage.

Die Daikin ATXDA35A hat laut digimarket(DOT)com eine COP von 4 - ist das so gut?
Ja sie ist mit A+++ angegeben.
Die LG WZ12AWN.SNU2 + WZ12AWU.SUU2 hat ebenfalls einen COP von 4 und A+++ im Heizbetrieb, kostet aber nur die Hälfte.

Hat da jmd Erfahrungen mit?
Oder erklärt mir den Preisunterschied?

Wenn du beide Räume heizen willst, brauchst du zwei Geräte. Wegen der Raumaufteilung ist es nicht möglich, sie mit nur einem Gerät effektiv zu heizen. Es sei denn, du stellst es auf 30 Grad und lässt es tagelang laufen.

Der ATXD hat einen SCOP von 5.3 gegenüber 4.0 beim LG.

Für den Heizbetrieb schau dir den SCOP an, nicht den COP. Und den SCOP für die mittlere Klimazone. Es gibt 3 Klassen:

• A+ SCOP > 4,0
  • A++ SCOP > 4,6
  • A+++ SCOP > 5,1

Bei Klimaanlagen im Heizbetrieb kommt es auf ganz viel an, was nicht im Datenblatt steht. Man müsste meinen, dass das alle Markenhersteller gut können, aber es ist krass, wie schlecht viele Hersteller das können. Persönlich würd ich Daikin nehmen.

Bei der LG musst du drauf achten: Die A+++ gelten nur für die warme Klimazone, du musst dir den Wert für die mittlere Klimazone anschauen. Die hat nur SCOP 4,0.

Sowas in der Art gibts auch von Daikin, nennt sich ATXF, würde ich aber nur empfehlen, wenn du extrem sparen willst. Besser ATXM, wenn zu teuer, dann ATXD.

Ob 2,5kW oder 3,5kW kommt auf die Raumgröße an. So als Daumenwert <20 m² würde ich eine 2,5kW nehmen, darüber eine 3,5kW.

Das ist auch meine Meinung.

Wenn das meine Wohnungen wären, ich würde eine Duo-Split einbauen. Wichtig wäre die richtige Auswahl, damit wirklich ein Innengerät abgeschaltet werden kann. Das Außengerät sollte niedrig takten können, da es SZ und WZ hält man sich, normalerweise, nur in einem der beiden Räume auf.

Installieren würde ich sie bei der oberen Wohnung über der Tür WZ/SZ, einmal von der einen Seite, einmal von der anderen Seite. Das über der Tür hat sich bei uns so etabliert, weil man dort sowieso nichts anderes mit dem Platz anfangen kann, man frisst dabei also keinen Platz für evtl. Möbel. Und sie lägen direkt gegenüber, der Verdrahtungs-/Kondensat/Kältemittelleitungen einfacher zu verlegen.
Bei der unteren Wohnung genau da, wo in der oberen Wohnung die Tür ist.

Küche und Bad würde ich davon ausnehmen. Das Ganze wird nur rudimentär Wärme abbekommen. Da die Küchen einigermaßen klein sind, wird beim kochen warm genug. Die Bäder wären mit einem Heizlüfter schneller und effektiver warm.

1 „Gefällt mir“

Okay, ihr habt mich überzeugt.

Ich gehe auf eine Duo-Split - dafür aber erstmal nur in Wohnung 2.
Wohnung 1 ist im EG, hat ein sehr, sehr kleines Bad und ich erwarte dort eine niedrigere Miete.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Welche Duo-Split Geräte könnt ihr emfpehlen, gern mit der Möglichkeit eines des beiden IG's auszuschalten.
Bitte bedenken, es sind Mietwohnungen im mittleren Preissegment - eine 3k€ Klimaanlage bekomme ich über die Mehrmiete nicht eingespielt, ergo, es macht keinen Sinn.

Wenns preisgünstig sein soll, z.B. diese hier:

deutlich besser:

Was gabs jetzt für Argument für Multisplit? Wenn möglich würde ich ja immer bei Single-Split bleiben. Das ist oft sogar billiger und evtl. kommt man auch mit weniger Kabelkanal aus.

Also das wirst du alles über die Mehrmiete nicht eingespielt bekommen. Ist ja die Frage, ob potentielle Mieter das schätzen und entsprechend bereit sind mehr zu zahlen oder ob die Ausstattung und Lage der Wohnung sowieso nicht mehr hergibt.

Hi, ich mische mich hier mal ein, weil ich ein ähnliches Projekt vor mir habe :
Meine kleine Mietwohnung hat 37 qm, 1 Wohnküche, 15 qm, 1 SchlaZi, 16 qm, Bad und Flur.
Kann ich nicht effektiver (gälte auf für den Fragesteller !) eine Luft/Wasser Splitklima einbauen ?
.....die würde dann doch auch das Warnwasser ebenfalls liefern ?
Könnte die nicht dann in den vorhandenen Wasserkreislauf integriert werden ?....(= 100 % erneuerbar.....null problemo mit Merz/Reiches abstrusen Ideen.......zukunftssicher !
Nur nebenbei: für "nur WW" den Gasdurchlauferhitzer hängen lassen = 150 Euro Wartungskosten pro Jahr, + Schornsteinfeger....
Laut Auskunft meiner Heizungswartungsfirma : bei Ersatz durch neuen Gasdurchlauferhitzer : Einzug eines speziellen Rohres in den Schornstein Pflicht : 5 - 6000 Euro......
Alles hinfällig bei Luft - Wasser .....Gerne nehme ich fundierte Kommentare an, `tschuldigung für die Einmischung....

Was wäre mit sowas?

2 Innengeräte und Warmwasser mit nem Klimasplit-Gerät. Sowas gibts auch von Daikin.

Da könnte das Thema sein das man den 190l Wasserspeicher nicht unter bekommt. Die von Daikin sind kleiner.

@willemheinrich eine Luft Wasser WP geht bei so kleinen Wohnungen im Normalfall nicht weil da noch so viel Kram nach innen muss (Speicher)

Neben der vom RotenFuchs gezeigten Lösung ginge im Normalfall auch ein Durchlauferhitzer oder ein el. Boiler für das Warmwasser und dann eine Splitklima zum Heizen der zwei Räume