Hatte ich auch vermutet. Was macht man da? Fön? Ich hätte gedacht, dass das Lüfterrad das Eis abschleift nach einiger Zeit, da die Anlage ja auch die ganze Zeit weiter gelaufen ist...
Kommt vermutlich Wasser nach, dann gibts wieder neues Eis und es schrappelt weiter.
Ja, mit Fön kann man da ran.
Wir hatten letztens hier einen Fall, da lief das Wasser so ungünstig vom oberen Deckel unter das Lüftergitter in den äußeren Ring, wo der Lüfter drin läuft. Dort bildete sich dann das Eis. Sowas kann man grundsätzlich in den Griff bekommen durch entsprechende Abdichtung oder ein kleines Dach über der Anlage.
Quickconnect wird ganz schön zerredet. Natürlich sind auch die Innengeräte evakuiert. Ganz davon abgesehen das Quickconnect ansonsten überhaupt keinen Sinn macht.
Ob es da schwarze Schafe bei den Anbietern gibt weiß ich nicht, aber technisch dürfte es doch kein Problem sein. Solange die Anlage dicht ist. Ansonsten hätte man eh ein Problem.
Ich schreibe das weil ich auch gerade in der Findungsphase betr. Anlage bin und das verunsichert schon etwas.
Nein, sind sie bei vielen Anbietern nicht. Ist sehr oft eine Mogelpackung. Macht den Händlern zu viel Arbeit. Von Herstellerseite sind die dann nicht auf QC vorbereitet, also müssten es die Händler machen. Die machen es aber eben oft nicht. Stell dir mal den Aufwand vor: Alles auspacken, Connectoren anschrauben, 20min evakuieren, alles wieder einpacken. Da sind pro Anlage schnell 45min Zeit weg.
Wurde hier auch schon öfters besprochen: Leute, die sowas gekauft haben und dann kam raus, dass die Connectoren weder am IG noch am AG angeschraubt waren. Ich hatte auch mal bei einigen Anbietern angefragt, der Großteil hat nichts vorbereitet.
Ein Händler hat sogar behauptet: Das Innengerät muss nicht evakuiert werden, funktioniert auch so, machen wir immer so.
Wer sowas vor hat, unbedingt vorher beim Händler anfragen, ob die Connectoren bereits angeschraubt und IG/AG evakuiert.
Der hier im Beitrag genannte Händler weist direkt darauf hin, das die Innengeräte evakuiert sind.
Fehler können natürlich immer passieren.
Mich wundert das nur, da QC ein System ist, das auch nur so funktioniert.
Wenn nicht so geliefert wie bestellt geht die Sendung üblicherweise zurück. Damit schadet sich ein Händler nicht zu knapp.
Ich behalte das mal im Auge, Danke für die Info‘s
Update, bei 4 Grad über Null heute ist das Geräusch verschwunden.
Die Abflussöffnungen nach unten sind eigentlich offen und die Anlage hängt quasi perfekt gerade.
Ich bin mir nicht sicher, wie ein Dach dort helfen kann, da das Eis sich ja aus der Luftfeuchte bzw. dem Kondenswasser bildet (also in der Anlage). Eigentlich hatte ich noch eine Schlauchheizung gekauft für den Boden, aber nie installiert. Nächster Winter dann...
Hatte ich ja auch überprüft und passte schon. Den einen QC hatte ich allerdings blöd angewinkelt und da wa das Vakkuum dann nicht mehr so ausgeprägt.
Würde ich das nochmal machen, dann ohne QC. Die Hauptnachteile:
- Fixe Leitungslänge, Leitungen schwer zu handhaben durch die klobigen Stecker
- Isolieren am IG ist schwierig
- Platzverbrauch hinter den IG sehr gross - wird ganz eng mit 2x QC
- Keine Möglichkeit zu testen, ob das wirklich dicht ist
- Und immer noch teurer als Monteurhilfe, Vakuumpumpe und Bördelgerät (die braucht man dann sowieso zur Fehlersuche)
Im Fall, den wir hier schön bebildert gesehen haben, war es anders: Schnee auf dem oberen Deckel der Anlage, der tagsüber taute und das Wasser floß dann runter, unter die Ventilatorabdeckung direkt in den Metallring, innerhalb dessen sich der Lüfterblatt bewegt. Wächst dort dann das Eis, macht es bald ratt-ratt-ratt...
Ist ein Dach drauf, hat man dort kein Wasser, dann passiert auch nichts.
Nur noch kurz zur Info, hier hatte ich mal einen Artikel zu Quick-Connect geschrieben: