Hallo zusammen,
nach langem Mitlesen bin ich gerade dabei unsere Klimaanlage zu planen, aber stoße immer wieder auf eine Frage bzgl. der Kühllastwerte.
Ich habe alle möglichen Kühllastrechner mit den weiter unten genannten Räumen durchgespielt, der von Klimaworld spuckt verglichen die höchsten Werte aus. 2,0/2,4kW für das 1. OG & 3,5kW für das SZ im Dachgeschoss. Laut einem Monteur auf Youtube (Ronnie) scheint das allerdings auch der Rechner mit den realistischsten Näherungswerten zu sein. Also halte ich mich einfach an diese Werte.
Nun meine Frage aus dem Titel: Sind diese ausgerechneten Kühllastwerte als a) Maximum, um einen heißen Raum anfänglich runter zu kühlen, oder b) als dauerhaft notwendige Kühllast (bei sehr hoher Außentemperatur) zu verstehen?
Ich finde darauf keine wirkliche Antwort. Meine Angst ist, dass meine präferierte Außeneinheit mit 5kW zu klein wäre, um alle drei Schlafzimmer gleichzeitig kühl zu halten. Rechnerisch würde ich mit 2x2,0 bzw. 2x2,5kW & 1x3,5kW dann nämlich auf 150-170% der 5kW-Außeneinheit kommen.
Wäre dieses Außengerät für eine gleichzeitige Kühlung der drei Räume zu knapp bemessen?
Alternativ wäre eine 6,8kW Außeneinheit möglich, jedoch möchte ich unnötiges Takten vermeiden, wenn die "ausgerechneten" Kühllastwerte doch keine Dauerlast, sondern nur kurze Peaks wären. Mit größerem 6,8kW-Gerät wäre die Summe der Innengeräteleistung nur bei ~125%.
Falls relevant, noch was zum Gebäude: Doppelhaushälfte aus den 1960er? Jahren; Kernsanierung, Anbau & Aufstockung in ~2015 mit ca. 16cm starkem WDVS und Zwischensparrendämmung; alle (Dach-) Fenster neu doppelverglast & mit außen liegenden Rollläden ausgestattet. Aktuell erreichen alle Räume nach maximal einer Woche 40°C-Hitzewelle 30-33°C Innentemperatur, Ziel wären ~24°C.
Gekühlt werden sollen:
1.OG SZ1: 20m^2, Ausrichtung Ost-West, 2m^2 Fenster, eine Person, zusätzlich bis zu 500W.
1.OG SZ2: 20m^2, Ausrichtung Süd-Ost, 3m^2 Fenster, eine Person, zusätzlich bis zu 500W.
Dachgeschoss SZ3: 28m^2, Ausrichtung Süd-Ost, 3,7m^2 Fenster, tagsüber maximal eine Person; Dachschräge über dem gesamten Raum, vier ungekühlte Räume anliegend (Türen oft komplett offen, kann man aber ohne Probleme ändern).
Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen und/oder Antworten & wünsche eine schönes Wochenende.