Sind die ausgerechneten Kühllastwerte als Maximum oder als dauerhaft notwendige Leistung zu verstehen?

Hallo zusammen,

nach langem Mitlesen bin ich gerade dabei unsere Klimaanlage zu planen, aber stoße immer wieder auf eine Frage bzgl. der Kühllastwerte.

Ich habe alle möglichen Kühllastrechner mit den weiter unten genannten Räumen durchgespielt, der von Klimaworld spuckt verglichen die höchsten Werte aus. 2,0/2,4kW für das 1. OG & 3,5kW für das SZ im Dachgeschoss. Laut einem Monteur auf Youtube (Ronnie) scheint das allerdings auch der Rechner mit den realistischsten Näherungswerten zu sein. Also halte ich mich einfach an diese Werte.

Nun meine Frage aus dem Titel: Sind diese ausgerechneten Kühllastwerte als a) Maximum, um einen heißen Raum anfänglich runter zu kühlen, oder b) als dauerhaft notwendige Kühllast (bei sehr hoher Außentemperatur) zu verstehen?

Ich finde darauf keine wirkliche Antwort. Meine Angst ist, dass meine präferierte Außeneinheit mit 5kW zu klein wäre, um alle drei Schlafzimmer gleichzeitig kühl zu halten. Rechnerisch würde ich mit 2x2,0 bzw. 2x2,5kW & 1x3,5kW dann nämlich auf 150-170% der 5kW-Außeneinheit kommen.

Wäre dieses Außengerät für eine gleichzeitige Kühlung der drei Räume zu knapp bemessen?

Alternativ wäre eine 6,8kW Außeneinheit möglich, jedoch möchte ich unnötiges Takten vermeiden, wenn die "ausgerechneten" Kühllastwerte doch keine Dauerlast, sondern nur kurze Peaks wären. Mit größerem 6,8kW-Gerät wäre die Summe der Innengeräteleistung nur bei ~125%.

Falls relevant, noch was zum Gebäude: Doppelhaushälfte aus den 1960er? Jahren; Kernsanierung, Anbau & Aufstockung in ~2015 mit ca. 16cm starkem WDVS und Zwischensparrendämmung; alle (Dach-) Fenster neu doppelverglast & mit außen liegenden Rollläden ausgestattet. Aktuell erreichen alle Räume nach maximal einer Woche 40°C-Hitzewelle 30-33°C Innentemperatur, Ziel wären ~24°C.

Gekühlt werden sollen:

1.OG SZ1: 20m^2, Ausrichtung Ost-West, 2m^2 Fenster, eine Person, zusätzlich bis zu 500W.
1.OG SZ2: 20m^2, Ausrichtung Süd-Ost, 3m^2 Fenster, eine Person, zusätzlich bis zu 500W.
Dachgeschoss SZ3: 28m^2, Ausrichtung Süd-Ost, 3,7m^2 Fenster, tagsüber maximal eine Person; Dachschräge über dem gesamten Raum, vier ungekühlte Räume anliegend (Türen oft komplett offen, kann man aber ohne Probleme ändern).

Ich bedanke mich schonmal fürs Lesen und/oder Antworten & wünsche eine schönes Wochenende.

5 kW reicht locker aus.

Ich habe 6,8 KW und kühle damit ein ganzes Haus mit 160m2 (vier IG, drei in Schlaf/Kinderzimmern und eins im EG)

das ist aber normal.

Daikin sagt selber, dass an eine beispielsweise 3MXM52 maximal 9 kW IG-Leistung angeschlossen werden können. Bei 2x 2,5 und 1x 3,5 würde sich die 5 KW dann auf 1,5 + 1,5 + 2,1 kW verteilen was für die Räume Ausreicht

Ja und die Anlage zu groß auslegen ist oftmals viel schwieriger als zu klein, da sie dann mehr Takten muss.

5kw reichen locker, solange deine Zimmer nicht alle 35qm plus haben

Danke für die Einordnung.

6,8 KW und kühle damit ein ganzes Haus mit 160m2

Ich nehme an, dass dein Haus eher gut gedämmt ist, dass das mit der Anlage reicht für die Größe? Wenn ja, dann würden bei uns die 5kW für ~70m^2 ja locker reichen.

an eine beispielsweise 3MXM52 maximal 9 kW IG-Leistung angeschlossen werden können

Samsung bietet ihre 5kW-geräte ja auch mit 2,5/2,5/3,5 an. Die Hersteller denken sich ja was dabei.

Ja und die Anlage zu groß auslegen ist oftmals viel schwieriger als zu klein, da sie dann mehr Takten muss.

Das denke ich mir auch. Ich möchte am Ende nicht an eine zu große, ineffiziente Anlage gekoppelt sein, falls die Kühllast nach anfänglichem Einpendeln doch eher gering als die von mir angenommen Werte ist.

5kw reichen locker, solange deine Zimmer nicht alle 35qm plus haben

Das DG-Zimmer ist mit 28m^2 am “kritischsten”, der Rest hat 20m^2.

Das 5kW-Gerät scheint also eher zupassen, vielen Dank nochmal.