mein Akkupack mit 16x EVE 280Ah Zellen läuft jetzt seit ungefähr November 22. Ich wollte jetzt mal fragen, ob das ordentliche Werte sind oder irgendwas auffälliges dabei ist. Screenshot ist bei vollem Akku gemacht worden, ohne Ladung/Entladung.
Den genauen Zellinnenwiderstand mit dem BMS zu messen ist doch inhärent nicht genau.
Normale Messgeräte zum Messen des Innenwiderstands arbeiten nach der Vierleitermessung mit 4 Kabeln um den Messkabelwiderstand z.b bei der Messung (im Vergleich zur Zweileitermessung ) zu eliminieren . Du hast aber nur ein Balancerkabel, dass direkt auf der Zelle montiert ist und ein anderes, dass vermutlich auf dem Anschluss der nächsten Zelle montiert ist um die Zellspannung zu ermitteln (über die Busbar und den entsprechenden Widerstand dieser).
Deine Werte sind nicht gut, aber das sagt bei der Messmethode sicher nichts aus. Würde ich mal behaupten.
Die Spannungswerte liegen ja nah beieinander. Aber das sagt eher was über die Qualität des BMS als die Zellen aus.
Du müsstest mit einem Batterietester einen Kapazitätstest mit jeder Zelle fahren, um zu erfahren ob die Zellen gut sind oder nicht. Den Zellinnenwiderstand kannst du nur einzeln messen mit einem dedizierten Innenwiderstandsmessgerät.