@bennyb21
Nochmal Danke für den Tipp mit TitanSolar. Ich werde die nächste Woche mal kontaktieren. Hatte ich versehentlich @auric zugeschrieben ![]()
Das würde ich persönlich auch davon abhängig machen ob im Akku eine Sicherung ist. Für meinen Begriff gilt es ja die Leitung abzusichern. Und bis zu dem Punkt ist schon einiges an Leitung. Ich habe entsprechende Sicherungen direkt im Akku verbaut. Aber habe auch selbst gebaut...
Alles gut! Ist ja kein Wettbewerb.. ![]()
[quote data-userid="16743" data-postid="124000"]
Würdes Du beim Lynx auch die Mega Sicherungen nachrüsten oder einfach so belassen wir er ist?
Siehe auch:
Der Titel des Videos ist IMHO daneben, aber egal. Es geht, sonst wäre es ja nicht so gebaut. Die Frage ist: Macht es Sinn das zu tun, ist nicht so eine Sicherung vermutlich in der Batterie schon drin?
[/quote]Ich hab meinen Lynx Power IN umgebaut und Sicherungen drin.
Wieviele unangekündigte Stromausfälle hast Du erlebt? Ich keinen - gar keinen. Und meiner Tiefkühltruhe wäre eine merkbare Umschaltezeit auch egal. Also mir wäre das keinen Aufpreis wert...
@mager
Ja und nein. Für die normalen häuslichen Verbraucher ja, da macht das wenig Sinn. Wenn ich nach einem Stromausfall einige Geräteuhren stellen muss, dann merke ich es und ärgere mich auch manchmal. Aber das ist ja nun wirklich kein großes Problem. Stromausfall kommt so gefühlt alle 3-6 Monate hier mal vor, auch mal 45 Minuten, meist nur 2-5 Minuten. Ich bin nicht panisch, was das angeht.
Allerdings arbeite ich mit Computern. Ein Notebook mit Akku ist da eher kein Problem. Eine Workstation hingegen schon. Nun kann ich natürlich eine kleine USV nur dafür kaufen oder den Mehrpreis für USV im großen. Die große Lösung erschlägt halt alles. Ich müsste die Preise noch einmal vergleichen. Wenn ich einen 30kWh Akku im Keller habe, ist das für ein paar PCs schon eine ordentlich Leistungsreserve, da kann ich lange weiter machen auch ohne Stromnetz.
Fakt ist:
Wenn eine Workstation oder gar ein RAID einen unerwarteten Stromausfall erlebt, kann der Schaden schon mal größer sein. Weniger "physisch", sondern eher "logisch" durch korrupte oder gare verlorene Daten usw.
Aber was das angeht bin ich eher die Ausnahme, das ist mir schon klar, und wie immer führen viele Wege nach Rom.
Mir persönlich wäre es lieber, die Trafohäuschen im Quartier würden um dezentrale Batterielösungen ergänzt, statt das sich jeder sowas in den Keller packen muss. Das wäre vermutlich effizienter und sinnvoller. Die Kosten sollten auf das Netzentgelte umgelegt werden, aber dann muss sich auch nicht jeder drum kümmern. Aber das ist derzeit nicht absehbar.
du solltest es so weit ich verstanden habe so anschließen
dann ist der leitungswiderstand bei allen akkus nahezu gleich du must nur dann dafür sorgen dass plus und minus kabel zur busbar ungefähr gleich sind
das kannst du auch machen, es gibt von seplos das mason gehäuse glaube das heißt so (schau mal bei youtube - offgrid garage - da hat der das vorgestellt)
dann bestellst du dir bei nkon.nl 16x 280ah zellen mit 0% mwst für D, baust es zusammen und fertig ist dein akku.
du brauchst für das mason gehäuse noch den neey v4 blancer da das seplos bms nur sehr schwache balancer hat
am besten dann 2x mason dann hast um die 30kwh und einen deye 12kw
das wäre so die eierlegende wollmilchsau
@mager So hat jeder seine Präferenzen.
Ich war in früheren Jahren ein paar mal in Südafrika, damals konnte ich mir auch nicht in den wildesten Träumen ausmalen was heute die tägliche Realität dort ist.
So verschaltet ist schon viel besser aber bei weitem nicht optimal.
@voltmeter
Ja, da gebe ich @auric (Danke!) recht, nur die Reihenfolge der Kabel am Minuspolzu drehen hilft zwar, Batterie 1 und 3 anzugleichen, aber 2 hat dann wieder einen anderen Wert. Besser ist sicherlich das mit der Busbar oder Sternverkabelung zu machen, wie in dem Victron Dokument beschrieben.
Alles eine Frage wie viele Akkus da parallel hängen. Wer sich 3.5 oder 5 kWh Spielzeugakkus kauft der wird mit Nachteilen leben müssen, bei 10 oder 15 kWh Akkus wird die Anzahl überschaubar bleiben, Die economy of scale gilt da auch.
