Simulation von Stromtarifen auf Basis der eigenen smart-meter-Verbrauchsdaten

Hallo, bin neu hier im Forum (siehe Gruß aus Siebengebirge).

Ich hab eine Frage an euch zum Thema: Simulationsrechnung eine Stromtarifes auf Basis der eigenen Smart-meter-Daten.

Seit März 26 habe ich ein smart meter auf meinem ISKRA MT631 Zähler aber noch ohne Steuerbox. In der App meines Stromlieferanten (der ist nicht der Messstellenbetreiber...)kann ich in etwa sehen wann ich wieviel in meinem Festtarif verbraucht habe.

Ich würde gerne in Zukunft mal auf Basis der viertelstündlichen Daten meines Smart-meters eine Simulation meiner tatsächlichen Verbräuche "ex post" in verschiedenen Stromtarifen sehen können. Nach dem Motto: "was hätte mich das letzte Jahr in dem oder dem Tarif gekostet?"

Mein Stromanbieter kann/will mir das nicht anbieten, mein Messstellenbetreiber ist auf nachrichtenloser Tauchfahrt......

IT-technisch müsste sowas doch eigentlich "Tagesgeschäft" sein, aber bietet irgendeiner diese Dienstleistung an?

Weiss wer was? Danke und Gruß, Balthasar

Willkommen im Forum!
Ich hab mir neulich für solche Zwecke mit claude Code generieren lassen, der meine Daten (inkl. PV) von HomeAssistant auf meinen Desktop zieht (in eine Ubuntu Session unter WSL2) und dort in Python verschiedene Szenarien simuliert. Bei mir mangels größerem Heizstrombedarf und eAuto und damit auch nicht §14a fürs Netzentgelt mit dem Ergebnis, daß es uns nichts bringt.

Wenn Du direkten Zugriff auf die Daten des SmartMeters hast, wäre HomeAssistant ggf. auch für Dich ein Einstieg in das Thema. Dauert dann natürlich, bis Du genug Daten hast ...

Viele Grüße,
Jens