Siemens Junelight in IOBoker und Loxone auslesen. ENDLICH !

Hallo Leute !

Ich habe es endlich geschafft meinen Siemens Junelight Batterie mit Siemens Grid über IOBroker und Loxone auszulesen.

Seit Wochen spiel ich hier rum neben den Aufbau zur Erweiterung meines Batteriespeichers.

Ausgangssituation ist, 10KWp PV mit 10kw Fronius WR mit Siemens 10KW Junelight Batterie.

Die Batterie hat einen eigenen Siemens Grid Meter und einen zweiter der schaut was vom Dach kommt. Also nach dem Fronius WR. Beides ist ein Siemens 7KT1665.

Angeschlossen am Speicher über ein BUS-Kabel.

Nach fast 3 Jahren möchte ich die Speicherkapazität aufrüsten. Leider gibt es für den Siemensspeicher keine Batterien mehr. Sonst hätte man ihn auf fast 20KW hochrüsten können.

Also muss ein DIY Lösung her. Gekauft wurde folgendes ...

• 16 x 280Ah Zellen mit JK-BMS
  • Victron Multiplus 2 5000er mit Raspi 4 und 7" Display für VenusOS .. später sollen noch 2 weitere hinzu für realen Dreiphasen Betrieb.
  • Loxone Server Compact

die Steuerung will ich komplett über LOXNE machen. Sprich, der Loxone Server soll überwachen was Überschuss ist, dann erst die Siemens Batterie und dann die DIY Batterie voll machen. Später evtl. noch E-Karre

Um das zu realisieren, muss mit Loxone den Siemensspeicher auslesen, Akkustand und was sagt der GRID und PV vom Dach?

Beim Siemens Speicher habt ich die MOSBUS Schnittstelle freischalten lassen. Das geht nur von Siemens selber oder über Partner z.B. Sunsycle.

Hardware ist alles schon Installiert. Auch der DIY Speicher ist zusammen montiert.

Nun das größte Problem was ich bis jetzt hatte, ich habe über IOBroker oder LOXONE keinen zugriff auf den Siemens speicher gehabt. Trotz Angaben von Register und anderen Angaben.

Und im Internet ..... fehl anzeige. 2-3 Beiträge die hier sich mit beschäftigt haben. Na ja, das Einzelkind Junelight halt ...

Das ist aber nun endlich vorbei mit dem grübeln ...

Denn die Werte und Daten die man für IOBroker oder LOXONE benötigt, habe ich endlich rausgefunden. Nach Tagen/Stunden des Probieren und Probieren und Prob .... {green}:razz:

Jetzt geht es über das Programmieren in LOXONE. Hierzu habe ich mit den Kurs von Jörg "meintechblog.de" gegönnt. Ich hoffe das bringt mir soviel bei, das ich alles so umsetzen kann wie ich es mir vorstelle.

.. man .. soviel wollte ich garnicht schreiben.

Aber meine Erfahrung will ich gerne Teilen. Denn es gibt bestimmt einige die auch ihren Siemens Junelight aufrüsten wollen, aber wissen nicht wie.

Ich setzte dann noch Screenshots rein. Von den MODBUS Einstellungen für das Auslesen der Daten vom Siemens Speicher.

Hoffe das ganze Interessiert auch einen hier.

Schönen Gruß an euch!

PS: Sinn soll sein, jede KW vom Dach zu speichern und selber zu verbrauchen.

Hallo Klaus!

Ich habe mit Interesse Deinen Beitrag gelesen und mich deswegen entschieden den IOBroker auf meiner Synology in Docker zu installieren.
Also bin ich da ein ganz blutiger Angänger :slight_smile:
Ich verwende eigentlich den HomeAssistant und es gibt, so wie es aussieht, keine dokumentierte Möglichkeit den Siemens Junelight auszulesen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn Du die Konfig für das auslesen der Register hier postest!

Mit besten Dank im Vorhinein, Robert

Hallo Robert,
brauchst du die Infos noch zu den Registern von Siemens speicher?
Wenn ja, schaue ich heute Abend mal.

Hallo Klaus!

Ja, ich komme einfach nicht damit weiter.
Kann es sein das hier dass die das "falsche" Modbus freigeschaltet haben?
Ich habe mir anstatt HA mal nur auf meinem NAS IOBroker installiert, und nach dem hier nachgebaut. Die Werte die da aber heraus kommen, entsprechen nicht der Realität: Junelight Batterie mit modbus (Teil 2) · evcc-io/evcc · Discussion #11288 · GitHub

Lg, Robert

Also ich hab das mit der Liste hinbekommen. Das ist ein Dokument, was ist damals bekommen habe als die mir den ModBus freigeschalten haben. Den Siemens Speicher kannst für KNX oder ModBus freischalten lassen. Vielleicht nochmal nachfragen.
Siemens Junelight Modbus.pdf (128,7 KB)

Zudem kann ich dir noch die Register von Loxone zeigen. Wie ich den Auslesen.
Wichtig war halt für mich der SOC und Aktuelle Lade/Endlade leistung in Watt.

Ja, ich hätte denen auch gesagt Modbus TCP frei schalten.
Und zwar für OpenWB, Fehler?

Hast Du die Register jetz tin Loxone oder in IOBroker ausgelesen?
Ich habe bisher immer so Registeradressen 40001 - 40017 ausgelesen.

Wenn Du mir mal bitte Deine Konfig zeigen kannst, wäre ich Dir sehr dankbar. Muss ehrlich gestehen das ich mich bisher mit ModBus sehr wenig beschäftigt habe und auch aufgrund von massiven Zeitmangel auch wenig Chance habe, mir das Thema zeitnahe anzueignen :frowning_with_open_mouth: Lg, Robert

Ich habe sie damals in IOBroker ausgelesen. Aber seit ich von Loxone direkt die Sachen abfragen kann, benutze ich IOBroker nicht mehr. Sorry.
Aber anbei drei Bilder welche Register ich in Loxone eigestellt habe. SOC Aktuell, Lade/Endladeleistung Batterie Aktuell und den Grid vom Siemens. Also den Übergabepunkt. Der ist sehr genau im Gegensatz zu manch andere Messeinrichtungen.
Ich hoffe das hilft dir. Da ja die Register selber die gleichen sind wie ich Sie im IOBroker benutzt habe. Die Wichtigen Sachen habe ich dir Rot markiert.
Und ja MODBUS / Open WB ist richtig. Das andere wäre KNX. Das wäre falsch.
Und, lass mal die 4000er Nummern. Wenn du den Screenshot oben von mir anschaust bei IOBrocker. Habe ich auch keine 4000er sondern nur 6 oder 1 und so.