Sicherungslast-Trennschalter / NH o.ä. notwendig? Deye + EEL Stack

Hi,
hab einen Deye Hybrid - 20kW - 3polig, Niedervolt im Einsatz und nun meine 4 x EEL 17 kWh bekommen.
Nun hab ich noch die Frage:
Mit zusätzlichem Last-Trennschalter / Sicherung oder ohne.
Bei Selbstbau-Projekt hab ich noch einen NH-Sicherungskasten eingebaut - die EEL-Teile haben sowas ja schon jeweils drin - der Deye hat ja auch einen Trennschalter.
Macht sowas dann Sinn?
Danke!

Meiner Meinung nach hängt das immer davon ab wie viel Vertrauen man in die im Akku integrierten DC Trenner hat. Bzw. wenn ich mir bei unseren Packs den Formfaktor des DC Trenners anschaue (2 TE und 250A Nennstrom) dann kann das nicht sicher trennen.

Ich persönlich würde entweder die integrierten DC Trenner durch Markenware (z.B. von Schneider) ersetzen oder immer eine NH00 an jedes Pack setzen.

Warum an jedes? Man könnte jetzt ja auch Akkus parallel gruppieren und dann jede Gruppe über eine NH00 laufen lassen. Was aber wenn innerhalb eines Packs ein Kurschluss auftritt und möglichweise ein- oder mehrere weitere(s) Pack fleißig Kurzschlussstrom dazu liefert?

Hi,
Danke für die Antwort.
An jeden Pack seh ich nicht - wo soll der Kurzschluss hier entstehen und was die Sicherung bringen? Wenn innerhalb der Batterie und dann kein System reagiert (Lasttrenner und Superfuse), bringt das auch nichts.
NH ist ja eine klassische Schmelzsicherung...
Oder versteh ich da was nicht? Was konkret würde der Lasttrenner / die NH dann "sichern"?
Hatte die NH zw. Deye und Battery-Stack eher eingebaut, dass ich den kompletten Stack noch trennen kann, wenn der Deye was unerwartetes hat.
Danke!

Um solch eine Last Sicher zutrennen bedarf es schon was gröberes an lasttrenner mit Federzug drin der auch Sicher trennt, aber das ist halt auch Teuer alleine die Sicherungen dazu und dann der Lasttrenner selbst bei 4 Packs pro Kabel eine Sicherung und 4 Lasttrenner davon kann man fast nen 16s Akku Pack kaufen.

Hast du das neue V6 pro Gehäuse mit hydraulikbreaker und 200 Ampere T-Klasse Sicherung mit 20 kA trennvermögen dann hast du darüber meiner Meinung nach ein ausreichenden kurzschlussschutz. Den üÜberlastschutz der Kabel stellst du dann über den dauer lade und entladestrom am BMS ein.. und am besten auch noch mal in den rückfall settings vom Wechselrichter.

Dann hast du sowohl den überlastschutz als auch den kurzschlussschutz je über zwei redundante unabhängig wirkende Geräte eingestellt.. da braucht es meiner Meinung nach keine zusätzliche NH Sicherung mehr.

Bei einem satten Kurzschluß ist das BMS die schnellste ‘Sicherung’. Die Mosfets schalten im Bereich weniger Microsekunden ab (wenn sie es können) - da kommt keine andere - schon gar keine Schmelzsicherung - mit. Je nachdem wie hoch der Kurzschlußstrom ist, verkraften es die Mosfets oder nicht und im worst case legieren sie durch und sind dann dauerhaft leitend - würden platzen und dann vermutlich schon trennen oder einen schönen Lichtbogen aufleuchten lassen.

Einen Lasttrennschalter braucht man m.E. nur, wenn man die Batterie unter Last trennen will - aber wozu? Ich kann sie ja auch lastfrei schalten - über den WR bzw. die 3polige AC-Sicherung zum Netz - dann ist die Batterie lastfrei. Ebenfalls den Ladestrom im WR herunterregeln - dann kann man die Batterie einfach abklemmen.

Als zusätzliche Sicherung für den o.g. worst case macht eine gute NH-Sicherung schon Sinn, sofern nichts adäquates verbaut ist.

Jede Sicherung und jeder Schalter der zusätzlich verbaut wird, ist immer auch eine zusätliche Gefahrenquelle (schlecht angeschlossen, mangelhafte Qualität, etc. etc.) - hier kann weniger auch mehr sein :wink:

Wenn innerhalb der Batterie, also innerhalb des Akkupacks, dann hat man u.U. noch X weitere Akkupacks die parallel geschaltet sind. In deinem konkrekten Fall könnten das also bis zu vier weitere Packs sein. Gibt es also in einem Pack einen Kurschluss liefern drei weitere Packs munter ihren Beitrag zum Kurzschlussstrom. Ob das die China-DC-Trenner dann noch sauber trennen können wage ich zu bezweifeln.

Mir geht es bei dieser Absicherung einfach darum, dass nicht noch weitere Packs ihren Strom zum Kurzschluss dazu liefern können. Am Ende könnte es einen Unterschied machen ob die Energiemenge eines Packs oder aller vier Packs in bruchteilen von Sekunden frei werden. Belegen kann ich das natürlich nicht, aber es gibt mir persönlich ein besseres Gefühl.

Bezüglich der anderen Richtung, also Kurzschluss außerhalb der Packs, da traue ich den China-Dingern rein gar nicht über den Weg. Deswegen hatte ich oben erwähnt alternativ die Chinakracher gegen namenhafte z.B. von Schneider zu tauschen. Z.B. gegen diese hier:

Hab mal n YT-Video gesehen, wo die die Lastschalter (auch die günstigen) getestet hatten, war überraschend "positiv".
Würde also eine NH-Sicherung Richtung WR einbauen, zwischen den Packs aber eher nix mehr - schließlich ist jede Sicherung auch ein Übergangswiderstand, der ein paar W braucht und wie schon geschrieben auch noch eine Gefahrenquelle.
Im EEL ist ja eine Superfuse und der Lasttrennschalter verbaut. Das reicht mir persönlich aus.
Gruß / Danke schon mal

Hier ist das Video zu dem entsprechenden Lasttrenner / Sicherung: