ich bräuchte mal eure Hilfe zur richtigen Bemessung der Sicherung für die Leitung von der Batterie zum Lynx.
Die Plus und Minus Leitung zum Lynx hat einen Querschnitt von 95mm² und sind 60cm lang.
Die Plusleitung ist an einem Trennschalter befestig welcher dann direkt mit dem Pluspol vom Lynx verbunden ist.
Der Minuspol geht an den Victrom 500A Smart Shunt welcher wiederum direkt mit dem Minuspol vom Lynx verbunden ist.
Es werden zwei Lifepo4 24Volt 200ah in Parallelschaltung verwendet.
Als Inverter ist ein Victron 24/5000 verbaut welcher mit einer 400A Sicherung, wie von Victron gefordert, ist.
Bist jetzt habe ich in der Batterie Plusleitung eine 250A Sicherung verbaut.
Mir kommt das aber zu wenig vor wenn der Inverter doch mit 400A abgesichert ist.
Es fließen maximal 130A im gesamten System.
Welche Sicherung würdet ihr für die Batterieleitung verwenden?
Sicherungen dienen primär dem Leitungsschutz im Kurzschlussfall. Das wäre also in deinem Fall die Absicherung der 95qmm-Leitung.
Es ist aber nicht verboten, kleinere Sicherungen zu verwenden, wenns technisch sinnvoll ist.
Etwas realistischer wäre es zudem, die maximale Strombelastbarkeit des schwächsten Glieds der Kette Kabel, Trennschalter und Lynx als Maßstab zu nehmen. Wenn das immer noch mehr als 250A sind, lass deine Sicherung einfach, wie sie ist.
Oliver
P.S. Ein Victron24/5000 an zwei 24V-Akkus in Reihe klingt komisch
@oliverso
Danke erstmal. Du hast natürlich recht wegen der Reihenschaltung ich bringe das immer durcheinander, die Batterien sind natürlich Parallel geschalten.
@carolus
Gute Frage, nächste Frage. Darüber habe ich noch nie wirklich nachgedacht da ich davon ausgehe das es von den Victron Mppt und dem Ekrano GX übernommen wird.
Bin aber für jede Hilfe dankbar und offen wenn ich da noch was verbessern kann.