Ich stehe vor dem Problem das ich lediglich Definitionen von Sicherheitszonen finde die in eine bodennahe Aufstellung beschreiben - nicht jedoch eine an der Fassade z.B. in 5m höhe.
Es gibt keine eindeutige Sicherheitszone für eine erhöhte Wandmontage. Die vorhandenen Zeichnungen beziehen die 0,30 m ausdrücklich auf den Boden, nicht auf die Geräteunterkante. Gleichzeitig sagt der Branchenleitfaden des Bundesverbands Wärmepumpe für wandhängende Geräte lediglich: Es gelten die Vorgaben der bodennahen Aufstellung.
Für ein Außengerät, das beispielsweise 1,5 oder 2m oder 5m hoch an der Fassade hängt, ist nicht eindeutig dargestellt, wie die 30-cm-Zone auf die darunterliegende Gelände- oder Balkonfläche zu projizieren ist. Wird der Schutzbereich nach unten wie eine Pyramide immer breiter, wird der Schutzbereich nach unten unendlich tief, dann müssten bei einem Mehrstöckigen Haus alles darunter zugemauert werden.
Vielleicht hat einer von euch schonmal die gleiche Frage gehabt und konnte sie lösen.
Anbei drei Links zu den Bilder zum Beispiel der Fassaden Montage und der Sicherheitszonen:(Update, ich konnte leider keine Bilder bereitstellen da mein Benutzer zu neu ist)