ich habe hier eine alte Sicherheitsgruppe an einem Boiler, und vermute dass das schwarze Rädchen ein Absperrventil sein könnte? Weiß das jemand? Sitzt ziemlich fest, aber bevor ich da jetzt mit der Zange dran gehe, wüsste ich gerne was es tatsächlich ist?
Ich fühle mich zu unsicher um was zu raten. Ich würde dann doch eher im Haustechnikdialog-Forum fragen gehen, dort sitzt mehr Kompetenz in dieser Richtung.
Danke! ich hab jetzt mal den Austausch von 2 Eckventilen aufgeschoben.. irgendwann muss ich aber mal da ran. Ist halt immer doof, wenn man viel Trinkwasser ablassen muss. Am Boiler kann man da auch nichts absperren. Ich habe vor 2 Jahren mal eine neue Sicherheitsgruppe an einem Boiler montiert, die hatte an der gleichen Stelle ein Absperrventil. Sieht aber ein wenig anders aus. Grüße!
Hab mich neulich auch geärgert, daß ich mich nicht vorher schlau gemacht habe, wie das mit dem Füllen der Zirkulationsleitung ist, als ich meine BWWP statt dem Speicher der Gastherme angeschlossen habe ... Jetzt sind die nötigen Hähne dafür eingebaut, aber mußte halt auch das ganze Trinkwasser ablassen und wieder neu auf Temperatur bringen.
Da das schwarze Ventil im Kaltwasserzulauf sitzt, bleibt gar nichts anderes übrig, als das WW abzulassen bzw. siehe unten.
Da es direkt an den Boiler angeschlossen wird, ist es auch eher unüblich, da noch ein Absperrventil zwischen zu bauen.
Wäre aber auch möglich, wahrscheinlich muss man aber den Boiler höher hängen:
Wieviele 1000 Liter ist der Boiler denn groß, dass der Verlust des Wassers erhebliche finanzielle Nachteile bringt?
bei üblichen 80-200l könnte man sonst auf die Idee kommen, die Heizung abzustellen, ihn in 1-2 Tagen leer zu duschen/baden und gut ist.
Davon ab: wenn man Kaltwasser im ganzen Haus abdreht, ist das Teil drucklos. Warmwasser wird oben über ein Rohr (rot) im Boiler entnommen, da laufen dann noch ein paar Liter (Rohr und Leitung bis zum Eckhahn) raus. Der kann über WW gar nicht leer laufen. Daher haben die zu Wartungszwecken innen einen Ablasshahn (blau).