Guten Tag,
Ich würde an meinem Hyprid Wechselrichter (48 V System) einen günstigen Akku nachrüsten.
Ich möchte die Brandlast möglichst gering halten, (auch wenn die Akkus in der Garage stehen, ich möchte nur möglichst wenig Risiko eingehen)
Meine Frage in die Runde:
Was ist bezgl. Brandlast zu bevorzugen? Zwei Akkus mit 5 kWh oder ein Akku mit 10 kWh?
Ich könnte vorstellen /vermuten dass es sicherer ist auf 2 kleiner zu gehen wenn nur eine Zelle des Akkus durchgeht.
Danke vorab für die Antworten !
Mit freundlichem Gruß
Norbert
Ja, aber das hilft auch nur dann, wenn die Akkus eine räumliche Trennung voneinander haben, so daß sie sich nicht gegenseitig entzünden können. Wichtiger ist da, daß die Akkus nicht in brennbaren Sachen eingepackt sind (Regal, dort gelagerte Gegenstände, brennbare Wandverkleidung).
Nachdem 2 x 5 kWh zwei BMS haben und 1 x 10 kWh nur ein BMS hat ist die Brandlast bei der beiden kleinen Batterien grösser.
Der Betrieb in der Garage ist nicht so ohne weiteres möglich, sollten die Niedervolt Verkabelung doch so kurz wie möglich sein, benötigen die LFP Zellen doch angenehme Temperaturen und werden bei zu tiefen Temperaturen vom BMS abgehängt.
Da Brandlast und Sicherheit Dein wichtigster Faktor ist bau Dir doch eine 20S Batterie mit LTO Zellen
die haben dann kein Problem mit den Temperaturen in der Garage und zum brennen bringst Du die auch nicht.
Danke Ekkehard und Auric für eure Antworten.
Eine räumliche Trennung geht bei meiner Garage schlecht . Höchstens 20 bis 30 cm Abstand , bzw 1 m wenn ich links und rechts vom hypridwechselrichter die Speicher installiere. @auric : So wie ich dein Kommentar interpretiere geht die größere Gefahr des Versagens eher vom bms aus. (Und die Brandlast aufgrund der der Größe der Einzelzellen.wird als weniger kritisch gesehen )
Ein Selbstbau mit LTO Zellen hatte ich bislang gar nicht in Betracht gezogen.danke für den Hinweis!
(Hatte mich bislang auf einen EBay Speicher konzentriert. Den gibt es mit Löschsystem 10kWh für ca 1600 Euro)
Gruß und schönes Wochenende
Norbert
Das Risiko der Brandentstehung steigt mit der Anzahl der BMS, weil jedes davon einen Fehler entwickeln kann. Es sinkt mit der Anzahl der BMS, weil sich der Strom auf mehr Akkus verteilen kann. Es hängt vom Typ des Akkus ab, Blei oder Lithium-Ion oder Lithium-Eisenphosphat oder LTO oder Natrium. Und von der Qualität der Zellen und des BMS.
Die Schwere der Auswirkung eines Brandes steigt mit der Größe der Akkus.
Die neuen Natrium Akkus sollen in der Hinsicht auch nicht schlecht sein, haben aber einen sehr großen Spannungshub im Betrieb und sind daher schwierig zu betreiben.
Kenne jetzt natürlich keine Details, aber die Löschsysteme wirken manchmal gelinde gesprochen "süß" auf mich. für 1600€ kauft man eigentlich heute eher 16kWh und ich bevorzuge hier eine Auswahl der Verkäufer und Hersteller da hier für mich durch unsachgemäßen Versand und schlechte Produktqualität ein höheres Risiko liegt als über angefragte Aufteilung. Die Einkaufrecherche auf ebay könnte dabei auf eine nicht auf Langzeit und Qualität ausgelegtes Geschäft deuten. Da wäre eher mein Ansatzpunkt, wenn er denn Bestand hat, durch meine Vermutung.
Guten Abend,
Die Installation des Wechselrichters macht ein Elektriker. Ich stelle nur den Speicher bei, der später installiert werden soll.
Ein DIY Speicher sehe ich auch als Risikoreicher an, deshalb hatte ich auf einen Felicity Speicher in die engere Wahl gezogen.
(Ich habe bereits eine PV Anlage mit 8,7 KW Peak. Auf dem Dach, ein Fronius Wechselrichter und ein BYd Speicher. Nun möchte ich eine 2. Pv Anlage installieren mit günstigen Komponenten (nochmal 8kw), damit sich das Ganze irgendwann mal rechnet.)
Frage : gibt es hier im Forum Erfahrungen mit diesem Hersteller (Felicity)
Danke und Gruß
Norbert