Sicherer Aufbau, Brandschutz

Beachtet bei euren Projekten Betriebssicherheit und Brandschutz. Was hier gebrannt hat, sieht erstmal vernünftig gebaut aus. Aber jedes Bauteil kann mal kaputt gehen.

Es hat ja auch vernünftig gebrannt.

Letztendlich hätte es genauso gebrannt, wenn’s nicht vernünftig gebaut gewesen wäre. Brandursache war ein Defekt in einem Gerät, nicht die Art der Installation.

Das Fazit daraus kann eigentlich nur lauten: jedes dauerhaft am Strom hängende Gerät muss in einen externen feuerfesten Container, incl. Fernseher, Waschmaschine, Router, …

Ist halt nicht praktikabel…

Oliver

wie viel Energie ist in deinem Router so abgespeichernt?

Ich hätte in meinem jugendlichen Leichtsinn jetzt behauptet das ist erst mal zweitrangig. Denn auch wenn irgendein Elektrogerät, vorzugsweise der ganze Chinaschrott der mittlerweile tonnenweise in den Wohnungen rumliegt, der Auslöser war kann auch dies zum Inferno führen. Da drängt sich mir schon fast das Gefühl auf, zur Schadensbegrenzung nicht den Auslöser in Stahlkisten zu packen sondern die hochenergetischen Speicher so abzusichern dass sie nicht (so schnell) angesteckt werden.

Ansonsten, wer packt schon seine alten Handys, Akkuschrauber und alle weiteren Akku-Elektrowerkzeuge, den Laptop usw. in sicher verschlossene Blechkisten, und das IMMER bei Nichtnutzung?

Kaum welche, aber das Netz schiebt im Zweifelsfall ausreichend nach…

Der Punkt wurde ja schon mehrfach genannt: 100% Sicherheit geht nicht.

Oliver

Jain ^^

Den Brandherd würde ich mal sehr deutlich in der oberen rechten Ecke oberhalb des Netzwerkschrankes verorten. Schwärzung der Wand etc. geben da gute Hinweise.
Wenn man dann mal genauer in diese Ecke schaut, sieht man hier auch einen der üblichen Verdächtigen - eine gut gefüllte Steckdosenleiste (direkt neben dem Sat-Verteiler).
Und auch wenn der HP Gen 10 Server und der Router in dem Schrank nicht allzu viel Wärme erzeugen, wandert diese nach oben raus und trifft dort auf die Steckdosenleiste und das “vermutete” Ladegerät => Serverschrank-Abwärme nach oben… eine gut bestückte und damit warme Steckdosenleiste, dazu ein Ladegerät, welches evtl. einen Defekt hat oder auch einfach im Betrieb recht warm wird - und schon kann sich da in der Stauwärme in der Ecke ganz schnell etwas entwickeln. Wenn dann - neben der Bürste und dem nicht identifizierbaren Etwas - noch andere, brennbare Sachen gelegen haben sollten, reicht das ganz schnell aus.

Weißnich. die Steckdosenleite ist angebrannt, mehr Hitze gabs an dem nicht identifizierbaren Teil in der Mitte ober den Schränken