Shore Härte Gummipuffer prüfen

Ich wollte aus Interesse schon immer die Shorehärte der Gummipuffer unter meiner Klimaanlage (Außengerät) wissen.

Für 23€ habe Ich mir ein Durometer bestellt.

Es scheint sicher zu messen.

Das Ergebnis überrascht mich allerdings.

3xshore 55 und 1xshore 65.

Es ist eine 4 Fach Multisplit.

Ob die Klimabauer da einfach in eine Kiste greifen oder ob die Kisten evtl. nebeneinander stehen.

Du hast Messungen nach Shore A mit normgerechten Kegelstumpf durchgeführt? Jeweils 15 s Haltezeit? Bei jeder Probe 5 Messungen im Abstand von 6 mm und mind. 12 mm zum Rand und dann gemittelt? Anpressgewicht 1 kg?

Und Du hast die 4 Halterungen unter dem AG ausgebaut für die Messungen?

P.S.: Hättest Du nicht bei einer deutschen Firma für Klimatechnikzubehör bestellt, sondern über AliExpress o.ä. dann kommt es durchaus vor, dass Du 3 richtige und 1 falschen Artikel bekommst. Die greifen einfach in die Kiste. Selbst wenn die Tüten unterschiedlich groß sind, der Inhalt anders aussieht und der Aufkleber auf der Tüte unterschiedlich Schriftzeichen hat, stört da niemanden.

Zumindest sind die Messungen reproduzierbar.

Ob es nun minimale Abweichungen bei den Messungen gibt ist mir total egal.

Die Dämpfer wurden von einem großen Betrieb für Kälteanlagen bei der Inbetriebnahme montiert.

Viele wissen nicht was für Dämpfer Sie haben und wissen nicht ob Sie Shore 45 oder Shore 55 bestellen.

Wenn man 4 x shore 65 hat kann man ja erstmal mit shore 55 testen ob die Veränderung schon das gewünschte Ergebnis bringt.

Kannst mal im Winter messen. Ist interessant, wieviel härter die dann sind.

Ja, das interessiert mich auch.

30 Grad Celsius und 22 Grad Celsius machen noch keinen nennenswerten Unterschied.

Ich lege den Shore 55 mal in den Kühlschrank .

Da habe Ich welche da.

1 „Gefällt mir“

Nach ca.8 im Kühlschrank ist die Härte von 55 auf 60 gestiegen. (mehrfach gemessen)

Dann müssten die Probleme mit dem Körperschal doch bei einigen bei kälteren Temperaturen zunehmen?

Legs mal in den Tiefkühler. Kühlschrank ist ja mit 5-10 Grad noch nicht wirklich kalt.

Und ja, bei einer Anlage merken wir das deutlich, dass die im Winter mehr aufs Mauerwerk überträgt.

2 „Gefällt mir“

Nach einer Nacht im Tiefkühler stieg der Shore Wert auf ca.65-70.

1 „Gefällt mir“