Hallo zusammen,
Ich hab meine Anlage nun seit gut 3 wochen laufen, 16x310AH Basen Zellen und victron geräte.
Ich denke ich hab noch nicht die korrekten einstellungen für die Ladespannungen.
zunächst hatte ich die von Basen angegebenen 3,65v, also 58,4v eingestellt, was zur folge hatte das 3 zellen etwas wärmer wurden, (nichts bedenkliches), und die Spannung dieser 3 zellen über 4v ging und das bms nicht mehr nachregeln konnte.
hab daraufhin sofort abgeschaltet, und die ladespannung auf Victron standartwerte zurück gestellt, 57,6v absorption (3,6v) bzw. 55,2v erhaltung (3,45v)
Seitdem sind die Akkus kalt und das JK bms bekommt sie meist auf delta 0,01v ausgeregelt.
Ich hab momentan 11,3kw montiert, und hab an den ersten beiden Tagen P-max 10,5 und 11kw erreicht am ersten Tag die 10,5 sogar erst abends gegen 17:00...
danach hab ich aber nur noch max werte zwischen 5 und 7,5 erreicht und das bei Sonne satt.
Bin bisher davon ausgegangen der Akku ist halt schon voll, und der MPPT regelt soweit runter um nur noch die angeschlossenen Verbraucher zu versorgen.
Heute abend schaltet die Anlage dann plötzlich ab und ich sitz erst mal kurz im dunkeln da.
Multiplus2 blinkt rot, low Battery......
Der Verlauf von meinem MPPT zeigt mir meist nen ertrag zwischen 16 und 20 Kwh pro Tag, an Tagen mit Spitzenverbrauch aber auch schon mal über 25Kwh, was aber bei gut 11Kw peak gepaart mit der momentanen einstrahlungsdauer lächerlich wenig ist.
Sprich der Akku sollte von spätestens Mittags bis mindestens sonnenuntergang randvoll sein, und mit ca. 16Kwh eine Nacht und einen Regentag ganz locker überstehen, zumal das MPPT heute trotz Dauerregen immer noch 14,14 Kwh anzeigt...
Vielleicht weis ja von euch jemand Rat, bzw. was habt ihr für lade bzw. erhaltungsspannungen eingestellt?
Grüße
Roman