Shelly soll nach epex-Daten schalten

Shelly pro EM50. 2 Messkanäle und ein Relais. Das weckt den Spieltrieb .. wie arbeitet man mit github? Wie schiebt man ein (umgeschriebens?) Projekt in den shelly rein? Hab grad des hier gefunden: spotelly/README.md at main · towiat/spotelly · GitHub Müsste ich noch anpassen, damit niemals >2kW ausm Netz gezogen wird. Dann kann ich Boiler und Batterielader passend zum Strompreis schalten: ab -15 cent verdient mein Boiler Geld :slight_smile:

ausm github hab ich mir des aufn Rechner gespeichert

epex.zip (6,8 KB)

OK?

Was ich gerne hätte: Bei mir misst Kanal 1 die Wohnung ohne Boiler und Kanal 2 nur Boiler plus (später) Batterielader (zusammen knapp 1000W).Wegen Ceranfeld müßte Lasterkennung eine Verzögerung haben. Im üblichen Fall soll das Boilerrelais einschalten bei Strompreis < -15 cent. Sonderfälle: f < 49,9Hz Boiler sicher aus. f > 50,1Hz Boiler sicher ein. Button zum manuell einschalten (wie jetzt) wär nice vielleicht welche Aus - Auto - Ein??

ich hab gefinden: model.js bei GitHub - ALLTERCO/shelly-cli-tools: CLI tools for reading, downloading data from Shelly Pro 3EM. CLI tool for monitoring and executing RPC calls over WebSocket or UDP · GitHub

in der zip datei sind zwei .js files. Streng nach der Anleitung den ganzen text aus final.js ausm github kopiert und als neues script in den shelly eingefügt, eingeschaltet, und ausführen bei Neustart aktiviert. Aufruf von http ://shellyproem50-??? ??? ???.local/script/1/config und erstmal eingeben … ähmja wasdenn? Netzbetreiber und Stromdealer Preisblätter raussuchen.

Also nach ner Stunde Taschenrechner …

Grundlage ist SNAP Sommer-Nieder-Arbeitspreis:

• Zeitfenster: 1. April bis 30. September, täglich von 10:00 bis 16:00 Uhr

Ausnahmsweise gut: Tinetz Netzpreise sind seit diesem Monat runter

Leistungspreis: pro Jahr 70,92 EUR/kW ← Später noch wichtig!

Arbeitspreis: 3,66 ct/kWh

SNAP: 2,93 ct/kWh

dazu Netzverlustentgelt NE7: 0,293ct/kWh

dazu Erneuerbaren-Förderbeitrag: 0,364 Ct/kWh

Allen babel zamrechnen: Normalstrom 5,1848ct/kWh, SNAP 4,3088 ct/kWh Netzkosten.
Stromdealer +1,44ct drauf: Normal 6,6248, SNAP 5,7488

30 min am Tag bei <20 cent Nettokosten und bis zu 4 Stunden am Tag bei <0 Nettokosten soll Batterielader und Boiler einschalten. Das sind zusammen 850W ← Später noch wichtig!. Bei dunkelwinterschwarz soll das Experiment mich nit komplett umbringen (Batterie leer, Boiler 10°) :grin: und bei Netto-Strom <0 cent is eh verbrauchen angesagt

Statt den “-14” jetzt: Zu dem price modifier finde ich folgende “Hilfe”

function priceModifier(datetime, spotPrice) {
  let hour = datetime.getHours(); // extract hour from the datetime
  if (hour === 7 || hour === 8 || hour === 18 || hour === 19) {
    return spotPrice + 10; // peak hour - add 10 cent to the EPEX price
  }
  return spotPrice + 8; // normal hour - add 8 cent to the EPEX price
}

Wie krieg ich jetzt “SNAP-Zeit” berechnet? In meiner Welt wäre die passende Funktion

let netfee = 6.62 // TIWAG 20260501
let snap = 5.75 // TIWAG 20260501
let dtm = datetime.getMonth(); // get month from dataset
let dth = datetime.getHours(); // get hour from dataset
if (
dtm > 2 && dtm < 9 &&
dth > 9 && dth < 17
) {netfee = snap} // SNAP timeslice
return spotPrice + netfee
}

Hab die Berechnung etwas ungenau gehabt. Von towiat aus den shelly-Forum diese Funktion bekommen:

let hour = datetime.getHours();
  let month = datetime.getMonth();
  spotPrice += 1.2; // Aufschlag EVU
  if (hour > 9 && hour < 16 && month > 2 && month < 9) {
    spotPrice += 5.45; // reduziertes Netzentgelt TINETZ
  } else {
    spotPrice += 6.81; // normales Netzentgelt TINETZ
  }
  spotPrice += 0.293; // Netzverlustentgelt TINETZ
  spotPrice += 0.1; // E-Abgabe
  spotPrice += 0.583; // EAG Netznutzung
  spotPrice += 0.037; // EAG Netzverlust
  return spotPrice * 1.2; // Umsatzsteuer
}

braucht leider bissel Zeit (1-2 Tage), bis das script sich die neuesten epex Daten holt. Schauen.

Da hast du interessante Netzentgelte.
Bei meinem VNB sehen die reinen Netzentgelte mit §14 Modul 3 inkl. MwSt. so aus:
Modul 3 HT 9,89 ct/kWh
Modul 3 ST 5,03 ct/kWh
Modul 3 NT 2,01 ct/kWh
Dazu kommen noch die ganzen vertsteckten Umlagen, Konzessionsabgaben und die 2,05ct/kWh Stromsteuer (Die Stromsteuer habe ich als Betrag in der Function oben nicht gefunden)
Insgesamt sind das nochmal 7,938 ct/kWh Aufschlag inkl. MwSt.
Am Ende habe ich die folgenden Netzentgelte inkl. Märchensteuer:
HT: 17,83 ct/kWh
ST: 12,97 ct/kWh
NT: 09,95 ct/kWh
Schau mal, ob du ein Preisblatt deines EVU findest, damit du die passenden Werte in die Funktion einfügen kannst.

Herzliche Grüße
Eclipse

Bei uns ist des alles aufgedröselt in ein Dickicht kleiner und kleinster Abgaben. Hab ne gute Stunde (eig 2, Tinetz hatte ne Stunde server down) gebraucht, um die einzelnen Gebührenanteile überhaupt rauszufinden. Da das imsys rollout lang durch ist und die Netze schon seit gut 10 Jahren modernisiert wurden, kommt bei uns nit so der Preishammer wie in D. Eig zahlen wir “nur noch” Instandhaltung und die Fernleitungen Italien nach D an die wir glaub nicht mal angeschlossen werden

Für ungemessene Leistung siehe oben, für gemessene Leistung sind die abgaben teilweise etwas niedriger dafür die Grundgebühr pro kW (Viertelstundenwerte)

weiter forschen: Nulleinspeisung modifizieren.

Hab 2 schön rauschende Leistungen, von denen im moment Leistung #0 an die openDTU geschickt wird.

Leistung #0 ist Wohnung ohne planbaren Verbrauch, avg -600W bis +1500W.

Leistung #1 via spotelly-script gesteuert planbarer Verbrauch ca. 850-900W.

Leistungspreis Zähler ist pro Jahr 70,92 EUR/kW.

Leistungsaufnahme aller Verbraucher muss ich zwingend auf <2000W begrenzen (500Wh pro Zeitscheibe). Da der shelly daneben misst, nehme ich an: shelly gemessene Maximalleistung <1800W.

Die ideale Methode wäre peak shaving via DTU. Im ersten Schritt will ich rausfinden, ob ich via js eine Regelgrösse vom shelly für die DTU bereitstellen kann.

Ok, ich sehe ihr habt andere Preisgrundlagen mit dem Leistungspreis.
Die Preisbildung wäre für mich extrem nachteilig.
Wir backen unser Brot selber und dann brauchen Backofen + WP und ggf. noch Herd, Kühlschrank, Waschmaschine Trockner oder Spülmaschine schnell mal 7 oder 8kW im Peak.
Da wäre der Leistungspreis ohne den kWh Preis schon mehr als die Hälfte meiner Stromrechnung.
Bei den Bedingungen verstehe ich auch, warum eine größere Batterie und im Voraus laden sich bei dir mehr lohnt, als nach meinem Berechnungsmodell.

Herzliche Grüße
Eclipse

Hab ein load shedding gefunden für shelly. Ist zwar ziemlich anders als ich das brauch, aber vielleicht lassen sich da paar Schnipsel von verwenden