Shelly Pro3EM mit Node-Red auslesen (Node Shelly Pro 3EM)

Moin Leute (:wink: ),

ich habe zu dem folgenden Theme in den diversen Suchen nix gefunden...sollte ich etwas übersehen haben, dann bitte einen sanften Schups in die entsprechende Richtung....danke im Voraus....
Ich lese den Pro3EM (habe 2 im Einsatz) mit Node Red aus, funktioniert prächtig.
der eine wird von eiem Feraris Zähler, der andere vom einem digitalen Zähler "gespeist".

Jetzt kommt das eigentliche Problem, dass ich habe...

Ich möchte die Werte der Shelly mit den Werten der Stromzähler übereinander bringen.
Dazu lasse ich die entsprechenden Werte der Shelly um 0 Uhr weg schreiben um tagsüber die Differenz, also den "Shelly Verbrauch" in meinem Dashboard anzuzeigen.

Mein "Problem" ist nun, dass die von mir am Zähler abgelesenen Werte so gar nicht zu den berechneten passen wollen.
Einen Unterschied von 500 Watt würde ich ja noch als "normal" einstufen, aber 1-2-3 KW finde ich zu viel.

Hat das jemand hier oder anderswo schon mal nachvollzogen?

Lese ich im Shelly die falschen Werte aus?

Ach ja, bitte nicht "warum denn mit...und nicht mit...." ich möchte das genau so machen...also mit Node-Red....

Danke für jede Anregung...
Gruß
Frank

PS: Ich lese "counters.actualEnergy" aus....

Und die Shellys sind definitiv korrekt eingebaut?

1 „Gefällt mir“

Du meinst Wh und kWh? Einspeisung und Verbrauch über die Shellys? Die sind zumindest per default ja wohl immer noch zu blöd zum Saldieren.

sorry für das lange delay.....es ist Urlaubszeit :slight_smile:
Also ich habe das kurz und klein gerechnet....das passt nicht. der Shelly ist definitiv korrekt eingebaut.
Hatte gehofft, das jemand auch schon mal verglichen hat....
in der Oberfläche (Handy) gibt es 2 Werte...Gesamtenergie und insgesamt zurückgegeben.
Ich war der Meinung, dass ich eigentlich wenn ich von Gesamtenergie die insgesamt zurückgegebene abziehe und das mit dem Ferariszähler vergleiche, da in etwa die gleiche Zahl bei rumkommen müsste
ist aber nicht so.....

und ja, Jens, das saldieren ist nur in der APP vorhanden.
Ich lese das über Node-Red aus....also die WErte um 0 Uhr und bilde die Differenz.....

Bin immer noch dankbar für Anregungen

Gruß
Frank

Das erklärt das Problem. So lange nicht in Echtzeit saldiert wird und dann je nach Vorzeichen des über die Phasen sumierten Werts Einspeisung oder Bezug incrementiert wird, sind die Gesamtenergien einfach für die Tonne. Soweit ich es aufgeschnappt habe (interessiert mich nicht mehr wirklich, mein alter Shelly 3em aus BKW Zeiten wird jetzt für die beiden Splitklimas und die BWWP genutzt, Multiplus hat einen EM540 bekommen) kann auf den Pros ein Shellyscript laufen, was diese Echtzeitverarbeitung leisten könnte. Ggf. kannst Du ja mal in die Richtung recherchieren, ob da was dran ist. In der App kann ich mir nicht vorstellen, da müßten die Daten ja sekündlich oder besser übertragen werden. Viele Grüße, Jens

danke schon mal.....
Das ich nicht auf identische Werte komme, dass hatte ich auch nicht erwartet...dachte so an eine Differenz von um die 500 Wh.
Ich suche weiter, ob es irgendwelche Werte gibt, mit denen ich etwas anfangen kann

Das einzige was mir einfällt, wäre eine eigene Salidierung in Node-Red, wenn Du die Leistung selber möglichst oft abrufst und die beiden akkumulierst. Oder das auf dem Shelly selber laufen lassen kannst.

ich lese mich mal in das scripten auf dem shelly ein....vielleicht geht da was....
Danke für Deine Anregungen

1 „Gefällt mir“