Ich habe schon länger an ein BKW an einem Shelly Plug angeschlossen. Mit der Shelly App überwache ich das BKW und diverse Verbraucher an anderen Plugs.
Am Wochenende kam ein Elektriker und hat die PV Anlage (mit einem alten PIKO 4.2 Wechselrichter) und einen Shelly Pro 3EM angeschlossen. Mein Vermieter war dabei.
Kann sein dass der Shelly falsch angeschlossen wurde? Die PV Anlage hat heute laut Anzeige auf dem WR meist über 2000 Watt geliefert. Oder muss ich da was an den Einstellungen schrauben?
Ich dachte ich kann mit dem 3EM direkt sehen wie viel PV überschuss aktuell ist. Ich finde da aber nichts
Es handelt sich um einen Kostal Piko 4.2 mit 24 älteren tsm-185Dc01 Modulen in reihe geschaltet
Der Vermieter ist so selten da, deshalb wollte er die PV anlage auf unseren Stromzähler anschließen, damit wir den Strom nutzen können.
Außerdem haben wir ein 800w Balkonkraftwerk
Ich hoffe doch dass der Elektriker das richtig angeschlossen hat. Ich war halt nicht dabei. Meine Frage ist jetzt ob es wohl falsch angeschlossen ist, oder warum ich in der App nichts sehe
Schalte dein BKW tagsüber bei Sonnenschein ab, lass möglichst alle größeren Verbraucher aus und schau, ob was eingespeist wird (negative Werte). Falls nicht stimmt irgendwas nicht.
Ich gehe mal von etwa 4kWp deiner PV-Anlage aus.
Erzeugungsleistung (grüne Linie) zeigt ja heute etwa 1,8 kW an. Das kann ja nicht nur dein BKW gewesen sein, das wäre ja bei 800 W limitiert.
Und mach mal einen Lastcheck: Auf jeder Phase mal einen Fön/Wasserkocher einschalten oder einen anderen Großverbraucher und schauen, ob da dann der Verbrauch entsprechend hoch springt.
Diese Wh / kWh Diagramme machen bestenfalls als Balken Sinn. Als Kurvendarstellung ist das äusserst verwirrend. Habe gerade mal an meinem Pro3EM versucht das nachzustellen, da werde ich auch nicht schlau daraus.
Leider kann der Pro3EM serienmässig keine Saldierung, somit sind die kWh Verbrauchswerte sowieso verwirrend. Du kannst aber eine Saldierung via Skript ergänzen, und dann die korrekten Werte entweder auf dem Pro3EM speichern, oder per MQTT exportieren.
P.S. der erste Screenshot sieht für mich sehr danach aus, als ob ein 1-phasiges BKW mit Akku Verbrauchsbasiert auf L2 einspeist. Da werden die aktuellen Verbrauchswerte von L1 + L3 ausgeglichen. Eine 3-phasige Einspeisung vom Kostal sehe ich da nicht? Weiß aber nicht, ob die PV um 18:00 noch Strom erzeugt hat.
Das hattest du schonmal geschrieben und ich war überrascht. Letzte Woche hab ich mir so ein Teil auch installiert und bin da jetzt etwas verwirrt. Die angzeigten Watt-Werte erscheinen mir saldiert. Wenn also Phase A -200 W hat und Phase B+C 300W, ist der Gesamtverbrauch 100 W.
Oder bezieht sich das nur auf die grafische Auswertung mit dem Skript?
Die Momentanverbrauchswerte (W) stimmen immer. Saldiert wird ja über Zeitintervalle. Das macht die Shelly App, allerdings sind die Zeitintervalle viel zu groß (eine Stunde oder so), daher stimmen auch diese Werte nicht. In dem verlinkten Video ist es glaube ich ganz gut erklärt.
Ah, das Video erklärt es gut. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Skript aber nur für Homeassistent. Die Berechnung auf dem Shelly bleibt falsch, oder?
Du kannst die saldierten Verbrauchswerte per MQTT an beliebige andere Geräte senden, z.b. Home Assistant. Zudem können die meisten dieser Skripte auch Werte auf den Shelly Pro 3EM Speicher schreiben, da gibt es diese "KVS" Werte dafür. Allerdings mit Vorsicht zu geniessen, wenn zu hohe Schreibintervalle eingestellt sind, kann es den Speicher nach ein paar Jahren zerstören. Ich hab kürzlich auch ein aktuelleres Skript installiert, in dem die Werte nur mit geringer Frequenz auf dem Shelly geschrieben werden.
Das ist wohl einmal der 24h Netzbezug und einmal 24h Einspeisung. Aber beides ohne Saldierung und daher falsch. Die kWh Werte in der Shelly App stimmen nur unten, bei den einphasigen Geräten.