Der Shelly PM Mini G3 wird als 1 Kanal Gerät verkauft, und hat im HAOS die Entität shellypmminig3-xxxxxxxxx4xc Total energy, die es in beide Richtungen zählt. Allerdings mit unterschiedlichen Vorzeichen. Deshalb konnte man mit dem Riemann Integral so leidlich, damit beide Richtungen rechnen. Beim Einschalten und Anlaufen von Geräten misst es aber schon mal großen Mist.
Die beiden Richtungen hat dieser Shelly schon immer exakt gemessen, sind auch auf der Geräte-Website hinterlegt. Nur konnte man die Werte nicht auslesen. In HAOS war nur "Total energy" nutzbar.
Nach dem Update des Shelly gab es in HAOS 2 nicht aktivierte Entitäten beim Shelly PM Mini mehr. Als ich die aktiviert hatte, gab es zusätzlich:
sensor.shellypmminig3_xxxxxxxxx4xc_consumed_energy
sensor.shellypmminig3_xxxxxxxxx4xc_total_active_returned_energy
Und damit 2 genau messende Sensoren. Bei dem Zusatz "total_activ" des Rückkanals vermute ich das als Hinweiß, dass hier ausschließlich die Wirkleistung gemessen wird.
Ob es bei anderen Heimautomationen auch funktioniert, weiß ich nicht. Schreibt es bitte hier rein, wenn ihr es probiert habt.
Zurzeit gibt es diesen Shelly z.B. für €10,66 bei Amazon.
ich nutze je einen Shelly PM mini Gen3 für unsere beiden Klima-Außengeräte. Ausgelesen werden beide via MQTT über Iobroker. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich dich richtig verstanden habe, aber ich kann beide Richtungen schon seit dem ich die Shelly habe via MQTT auslesen.
Kurz: Ich kann die “Neuerung” die du meinst nicht erkennen
PS: Da die Leistungsangabe in Watt ist und wenn man sich auf die fachlich richtige Verwendung der Einheit verlassen kann misst der PM mini Wirkleistung. Ansonsten müsste der Wert für Scheinleistung in VA und für die reine Blindleistung in Var angegeben werden. Ein bisschen schade dass der PM mini keinen Leistungsfaktor ausgibt.
Ein 2 Kanaliges Gerät mit Datenreporting ist für mich etwas anderes als ein Gerät dass 2 Energiezähler für die unterschiedlichen Richtungen hat.
Was mich gewundert hat, dass mein Mini in der App die Wirkleistung/Stromfluß je Kanal zeigt, aber über die Schnittstellen nur die Summen zu sehen sind.
Aktuell sieht es bei mir so aus unter IOBroker und einem PM Plus Mini (Gen2 / Nicht Gen3)
AAh, sag bloß ich hab mich bei der Auswahl vergriffen. Der Plus PM mini liefert in Iobroker auch Scheinleistung und Leistungsfaktor? Das ist ja ärgerlich, ich hab den PM Mini (ohne Plus), da muss ich wohl noch mal investieren.
Die Bezeichnungen sind schwierig nachvollziehbar und wurde ja auch teilweise geändert.
Wenn ich nicht völlig daneben liege, gab es den PM Mini "Plus" nur ab Gen2. Ich hab aus dieser ersten PM Mini Generation die Geräte im Einsatz. Das Plus wurde dann mal irgendwann etfernt in der Bezeichnung. Der Gen3 ist neuer und hat wohl diesen ominösen Shelly Chip (ESP32 mit mehr Speicher).
Ich hab die Datenpunkte noch nicht alle Live verfolgt, ob sie wirklich funktionieren. Gib mir ein paar Minuten, Remote per Smartphone etwas fummelig
Okay, danke dir für die Mühe. Dann bin ich bezüglich einer potentiellen Fehlinvestition ja beruhigt. Bei mir werden diese Variablen gar nicht erst im Iob dargestellt.
Aber dennoch schade, ich hätte gern die Leistungsfaktoren um zu wissen ob in meiner Insel Kompensationsbedarf besteht. Denn am Ende müssen die WR ja Scheinleistung bereit stellen und das nagt am Akku. Aber sorry, für das OT
Ich kann im Homeassistant auch beide Richtungen seit ich es habe, mit der Berechnung über "Total energy+-" Riemann Integral, aber eben nicht direkt. Jetzt geht es mit den neuen Entitäten direkt.
In Homeassistant integrieren sich Shellys vollautomatisch, die brauche ich nicht über MQTT anzusprechen und mache das auch nicht.
Meine Vermutung ist, dass Shelly PM Mini G3 hat schon immer 2 Energiezähler gehabt, die aber nicht über die Software für Anwendungen freigeschaltet waren.
Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass es an einem HA Update liegt und nicht am Shelly Update. Die Updates haben sich überschnitten.
Hier sind damit Vor- und gleichzeitig Nachteil der vollautomatischen Integration in HA ersichtlich. Verzichtet man auf die “vorgekauten” Lösungen und verwendet MQTT, vor Allem bei Betriebsmitteln die nativ MQTT sprechen, ist man u.U. besser dran. Bei den vollautomatischen Lösungen ist man eben immer von den Updates und/oder dem Unfang der Integrationen abhängig.
Das gilt gleichermaßen für alle sog. Adapter im Iobroker. Es gibt mittlerweile für fast alles was einen Stecker hat einen Adapter (quasi Treiber). Auch natürlich für fast alles was bereits nativ MQTT spricht. Man ist dann bei Nutzung des Adapters immer vom Entwickler des Adapters abhängig.
Wie ich vor 2 Jahren vor der Entscheidung Homeassistant vs Iobroker stand, war Iobroker schon ein "alter Hut" gegenüber HAOS. Auch was die Unterstützung von Geräten anbelangt. Das ist einfach so.
Aber die Unterstützung im deutschsprachigen Raum ist bei Iobroker natürlich sehr, sehr viel besser. Das mag vielleicht der eigentliche Grund sein, weshalb so viele an ihrem Iobroker "kleben" und nicht wechseln wollen. Gibt natürlich kaum jemand zu. Und erfinden solche Leute unendlich Argumente gegen HA.
Das Gute ist aber, es funktioniert beides. Wechseln meist auch nicht nötig.
Welches Argument gegen HA? Der Nachteil der vorgekauten Geräteunterstützungen gilt, wenn man oben sorgfältig gelesen hat, für beide Systeme. Nutzt man einfach MQTT, das die Shellys nativ sprechen, ist man von dem vorgekauten Kram unabhängig.
Ich für meinen Teil “klebe” nicht am Iobroker, ich kann mit ihm umgehen, weiß ihn zu warten und effizient zu nutzen. Und, vor Allem, spricht Iobroker mit meinen SPS und Logo Devices im Haus.
Keine Ahnung warum du da jetzt so ein “meins is besser als deins” draus machst, darum ging es mir überhaupt nicht.
Genau das! Und weil hier soviel Wahrheit drin steckt, wollte ich mir später auch nochmal den nativen Mqtt Inhalt anschauen was der PM Mini wirklich liefert. alles andere ist vorgekauter Kram am Fliegenfänger der Entwickler von Adaptern und Integrationen.
Was mich aber noch interessiert. Das Ganze unter dem Topic PM1:0
Ich hab nur einen Ausgang derzeit angeschlossen. In der Shelly App sehe ich defntiv Ströme und Wirkleistung getrennt für beide Ausgänge. Über Mqtt gibt es wohl nur die Summe des gesamten Gerätes.