Shelly PM Mini Gen 3 in Victron OS als Erzeugerzähler

Hallo zusammen,

ist es möglich den oben besagten Stromzähler in Venus OS einzubinden als PV-Wechselrichter? Meinen HM konnte ich erfolgreich mit der OpenDTU einbinden, nun würde ich gern den anderen Strang der via Shelly ausgelesen wird einbinden.
Danke im vorraus.

Hi,
ist möglich. Gib genügend Lösungen auf github, hier mal zwei Beispiele.
Ich persönlich benutze dbus-mqtt-pv.

In der Venus OS Beta kann man auch ohne zusätzliche Tools u.a. virtuelle PV WR anlegen und dann Werte schicken.

Vielleicht auch interessant:

Sehr interessant Danke. Nutze bei mir die 2.te vorgeschlagene Lösung "Halmand"-Github dazu. Bin aber immer nur mäßig angetan davon da ich immer irgendwo Schwachstellen sehe, die das System unnötig belasten.

Mein PM Mini Gen3 war nun mal gestört und war nicht Online. Das erzeugte prompt eine erhöhte CPU Auslastung beim GX worunter die restlichen Dinge leiden. Kann also nur zur Vorsicht raten mit sowas.

Schickt man jedoch Daten und es werden nicht vergeblich versucht Daten zu holen, stell ich mir das "besser" vor.

guck mal, ob der shelly die Option Ausgehendes Websocket anbietet, dann geht es völlig ohne irgendwelche Scripte (zumindest mit Venus OS 3.55)

1 „Gefällt mir“

ist bei mir der Fall. Hättest Du dazu nähere Infos oder einen Link?

?? da ist doch der Link im Zitat
dann ggf noch runterscrollen

1 „Gefällt mir“

Vielen dank erstmal.
Habe die daten meines venos os eingetragen. Sehe das Gerät im Panel von Venus.

Wenn ich aufs gerät gehe sehe ich keine Daten, denke das geht nur beim 3EM.

Vielen Dank für die Vorschläge... mit dem Thema MQTT fange ich an, erstes Problem, das Shelly Gerät habe ich zwar als Shelly Integration in HA aber per MQTT kommt nichts an.

oh ja, übersehen. funtzt danke

Verstehe ich das richtig, du willst dbus-mqtt-pv probieren?
Du könntest zuerst einmal über node-red beim venus os die Daten vom Shelly über die WebApi pollen, in das passende json konvertieren und dann über den internen Venus OS mqtt Broker an den dbus-mqtt-pv schicken.
In dem verlinken Thread oben habe ich ein Beispielflow für node-red.
Wenn das zuverlässig funktioniert, kannst ja nach dem Problem mit mqtt zu HA schauen und dann umbauen.