Shelly_Monitor oder Spare ich mit einem neuen Stromtarif etwas?

Habe dieses kleine Projekt gestartet, weil ich aus dem Shelly keinen genauen Monats- Jahres- Verbrauch bekommen kann. Hier kann man zwei Tarife vergleichen und bekommt inkl. Grundgebühr einen Anhaltspunkt was man ggf. sparen kann. Zudem eine lustige kleine Grafik, über seine Shelly Daten. Ich hoffe jemand kann es gebrauchen. Der Code liegt auf meinem GitHub - VoHeCode/shelly_monitor: Shelly Energy Monitor is a straightforward app for analysing your Shelly Pro 3EM energy meter. · GitHub Dort liegen meine kleinen Beispiele die ich mit Python und dem Crossplattform_API flet erstelle.

warum? Dafür ist der Shelly doch da?

Nicht so ganz. Manche nutzen das offline (nebenbei ich baue meinen Kunden nix ein, das nicht auch offline funktioniert - schon garnicht nehme ich (W)LAN Geräte ohne Datenschutzklausel in Betrieb). Was die Shelly Cloud kann (ohne Anspruch auf 100% Richtigkeit):

• Verbrauchsstatistik und Charts (nur solange Daten im Gerät vorhanden, also 60 Tage)

• Kostenanzeige mit einem einzigen konfigurierten Tarif

• Seit 2025 einen Tarifvergleich in Pilotform über Integration mit Verivox — aber nur in der App, nur für Deutschland, und nur mit Verivox-Tarifen

• Cloud ist optional, aber für Fernzugriff und Langzeitdaten bei Shelly erforderlich — und bedeutet Weitergabe der Messdaten an Shelly

Was die App darüber hinaus bietet:

• Vollständig lokal, keine Datenweitergabe

• Unbegrenzte Langzeitstatistik solange regelmäßig synchronisiert wird

• Freier Vergleich mit beliebigem alternativem Tarif — nicht auf Verivox beschränkt

• Die lokale SQLite-DB könnte künftig weitere Auswertungen ermöglichen: z.B. Jahresvergleiche, Saisonalität, Tagesprofile, Export als CSV

1 „Gefällt mir“

Verstehe, bei dynamischen Stromtarifen ist das natürlich komplexer. Ich denke dafür nutzen viele aktuell Home Assistant.

Auf jeden Fall ein cooles Projekt, Danke fürs Teilen.

Moderation: Hab mal deinen Link im ersten Beitrag klickbar gemacht.

Super,

Habe gerade noch den Translator zugefügt und die ausführbaren Files unter Build/ eingetragen. Damit ist es dann in DE und EN startbar.

Schöne Woche.

1 „Gefällt mir“