nicht jeder hat eine Home-Automatisierung oder Raspberry und / oder Programmierfähigkeiten, um seine Shellys außerhalb der Scripting-Möglichkeiten von Shelly schalten zu können. Ich habe am Wochenende eine kleine Webseite gestrickt, bei der jeder seinen Shelly anmelden und an/aus-Aktionen in Abhängigkeit vom aktuellen Strompreis einstellen kann.
Macht natürlich nur wirklich Sinn, wenn man den Effekt des stündlich schwankenden Strompreises nutzen kann (z.B. mit Tibber). Ich mache das, um meinen PV-Akku bei niedrigen Preisen über das Netz zu laden, wenn gerade nichts vom Balkon kommt. Die Schalterei funktioniert natürlich auch ohne einen Vertrag mit Tibber - zum Testen oder was auch immer man damit dann machen will.
Ich suche nun noch Tester für die Fehlersuche und Verbesserungsideen. Wenn also jemand Interesse hat, schreibt mir gern eine PN!
ich interessiere mich für deine Webseite, kann aber noch keine Nachrichten schreiben.
Vom Grundsatz her suche ich nach einer Lösung wie ich die stündlichen Strompreise zeitversetzt nutzen kann. ich würde die Strompreise für morgen auslesen wollen und dann meine Heizung für das Wasserbett entsprechend steuern. Das Wasser ist ein sehr guter Speicher und daher kann man mit dem heizen pausieren bis man in die günstigste Zeit des Tages fällt.
Ob deine Shellylösung das kann weiß ich nicht?! Kannst dich ja mal melden wenn die magst...
Einen Shelly, der elektrische Verbraucher steuert, bei einer öffentlich zugänglichen Internetseite anmelden?
Man hat in der Vergangenheit gesehen, wie selbst große Unternehmen in Sachen IT-Sicherheit versagen und dann soll ich einen Shelly bei einer One-Man-Show anmelden?
Ich kann wirklich nicht sehen wie das schiefgehen könnte.
Hi, versteh ich das richtig, dass ich damit eine einfache wlan steckdose von shelly schalten kann? Ich würde gern die steckdose für x h einschalten, wenn der strom am günstigsten ist.
Ich habe mal aus Neugier mit "Copilot" herumgespielt
Wenn man die ApiUrl hat soll das wohl auch ohne Umwege auf einem Plus funktionieren (habe es aber noch nicht testen können)
Meine Frage:
kannst du auch ein Skript erstellen, das ausschließlich auf dem Shelly plus läuft und nicht noch zusätzliche geräte benötigt?
Copilot:
Ja, ich kann dir ein LUA-Skript für deinen Shelly Plus erstellen, das direkt auf dem Gerät läuft. Beachte jedoch, dass der Shelly Plus selbst keine Tibber-API-Unterstützung bietet. Daher benötigen wir eine andere Methode, um die Tibber-Preise abzurufen.
Hier ist ein einfaches Skript, das du auf deinem Shelly Plus verwenden kannst:
-- Tibber API-URL für deinen Standort
local tibberApiUrl = "https://api.tibber.com/v4/live/me?fields=price_total"
-- Schwellenwert für den Strompreis in Eurocent (z. B. 15 Cent)
local thresholdPrice = 15
-- Intervall für die Aktualisierung des Strompreises (in Sekunden)
local updateInterval = 300
-- Funktion zum Abrufen des Tibber-Preises
function getTibberPrice()
http.get(tibberApiUrl, nil, function(code, data)
if code == 200 then
local json = sjson.decode(data)
local currentPrice = json.price_total / 100 -- Preis in Eurocent umrechnen
if currentPrice < thresholdPrice then
-- Schalte den Shelly ein
gpio.write(0, gpio.HIGH)
else
-- Schalte den Shelly aus
gpio.write(0, gpio.LOW)
end
end
end)
end
-- Timer für die regelmäßige Aktualisierung des Preises
tmr.create():alarm(updateInterval * 1000, tmr.ALARM_AUTO, getTibberPrice)
Bitte beachte, dass du die URL für die Tibber-API an deine Region anpassen musst. Außerdem musst du sicherstellen, dass dein Shelly Plus über WLAN mit dem Internet verbunden ist und die HTTP-Anfragen unterstützt.
Falls du weitere Hilfe benötigst oder Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! 😊
Leider sind meine Programmier skills auch eher schlecht
Ist es möglich das Programm so zu ändern das ich eine Zeit X einstellen kann (z.B. in Stunden) und sich die Shelly Steckdose dann einfach die günstigsten X Stunden eingeschaltet ist.
Hintergrund ich habe hier eine Wärmepumpe welche meinen Pufferspeicher mit Temperatur auflädt. Ich weiß das sie am Tag x Stunden laufen muss (Betonung auf Muss). Da ist mir die alleinige Einstellung des Strompreises leider nicht genug. :(. Alternativ wäre eine Mindestlauf Dauer oder so was. Über Ideen bin ich immer Dankbar :).
gibts hier ein Problem?
Meine steckdose hat 2 tage (01.11 gings noch) nicht mehr geschaltet. Der TestButton Funktioniert noch einwandfrei.
Eigentlich sollte sie am 8 stunden (die günstigsten Ein sein)
erstmal danke für die schnelle Antwort. Gibt es eine möglichkeit wie ich das mitbekomme wenn es ein Problem gibt? Weil mir ist es wichtig das die shelly für X stunden am tag läuft. (Hier wirds sonst kalt :))
oder kannst du mir noch eine Einstellung geben. Bei nicht empfag der Preise trotzdem x stunden laufen lassen. Oder so was. 10000dank schonmal
sowas in der Art werde ich eher nicht implementieren, aber das Problem mit Fraunhofer hält leider noch immer an, so dass ich wohl ein Fallback (ENTSOE) einbaue. das war aber noch unzuverlässiger, kann ich mich erinnern. gibt dann leider auch keine 100%ige Sicherheit.
ich fahr jetzt erstmal mit ner zeitschalt uhr und lass die morgens und abendenstunden aus. Passt ja zur zeit. Aber dein Tool war schon viel smarter und Besser.
würd ich gerne weiter benutzen. Weils so einfach war.
können wir nicht die Tibber API anzapfen?