Hallo, ich bin Robert und neu hier im Forum.
Bei unserer Sanierung eines alten Siedlungshauses, habe ich auch die komplette Elektrik erneuert und unter anderem ein paar Shellys (Shelly 3EM zum messen des Stromverbrauches und ein paar 1PM schaltbare) verbaut. Da ich nicht zufrieden war, was die ShellyApp mir an Daten liefert, bzw. Geld dafür haben will. So dacht ich mir schreib doch selber etwas Software, da ich aber nur etwas ExcelVBA und vielleicht noch etwas Basic kann, sollte dies nicht ausreichen um damit Shellys abzufragen und irgendwas auszuwerten. In der Zeit von KI habe ich die ersten Schritte nun unternommen und mit diversen KI Anwendungen rumexperimentiert. Ziemlich schnell hatte ich eine lauffähige .py und es wurden Daten von den Shellys als csv gepollt. Mittlerweile nutze ich ClaudeAI und VSCode (für die monatlichen Beträge hätte ich auch ein ShellyAbo für die nächsten Jahre abschließen können, aber naja). JA ICH WEISS es ist kein Programmieren und von Python habe so viel Ahnung, wie meine Großmutter von Flugzeugträgern. Ich finde aber schon das dieses mittlerweile völlig eskalierte Projekt hier einer Vorstellung würdig ist. Es ist faszinierend und erschreckend was mit AI machbar ist, auch wenn viele dem skeptisch gegenüberstehen. Mir hat es Spass gemacht und mein Projekt erfüllt das, was ich so nicht gefunden habe. Ich kann garnicht alles beschreiben was es alles kann, vom Liveabfrage aller Messwerte, Historydaten bis zur installation zurück. Über Kostenübersichten, Dynamische Stromtarife, CO2 Darstellung über verbrauch, Wetterabhängigkeiten, Mieterabrechnung, Steuerung von Wallboxen usw. Alles läuft als Python in eine Virtuellen Umgebung, es bringt alles mit installiert Abhängigkeiten und läuft auf allen gängigen Betriebssystemen per start.bat/sh/command. Auch auf virtuellen Maschinen und Docker. Ich habe es zum. Beispiel bei mir auf dem Synology NAS in einer VM laufen. Alle Shellys werden per mDNS im Netzwerk automatisch gefunden, man kann sogar Firmwaeubdates direkt aus meiner Anwendung auf die shelly aufspielen. Alarmetrigger lassen sich konfigurieren und man wird per Telegram oder Email und was es noch so gibt benachrichtigt. Da es mein erster Beitrag ist, kann ich keinen Link zu Github hier posten. Die Software ist kostenlos und kann von jedem genutzt werden, einfach Package laden und start ausführen, der Rest passiert von alleine, Achso Python 3.11 aufwärts muss installiert sein. Laufen tut es Headless in einem Terminal, erreichbar über den Webbrowser. Sucht auf GitHub nach “shelly-energy-analyzer” wer Interesse hat kann es gerne testen ein Wizzard führt durch das erste Setup.
Gruß Robert