Ich möchte hier mein Wallbox-Skript für Victron Venus OS vorstellen:
Das Projekt bindet einen Shelly-Aktor als EV-Charger in Venus OS ein. Dadurch erscheint die Wallbox direkt in der Victron GUI und im VRM-Portal. Sie kann manuell oder per PV-Überschuss-Automatik gesteuert werden.
Ein paar Punkte, die mir bei der Umsetzung wichtig waren:
- lokale Kommunikation, keine Shelly-Cloud nötig
- native Einbindung über DBus (Daher kann die Steuerung z.B. auch über MQTT in Home Assistant eingebunden werden.)
- Auto-Modus mit PV-Überschuss, Netzbezug und Batterie-SOC
- robuste Architektur mit separatem Helper-Prozess, damit DBus-/Netzwerkprobleme nicht gleich den Hauptdienst blockieren
- Schutz der GX-Hardware durch RAM-basierte Runtime-Daten statt unnötiger Flash-Schreibzugriffe
- Logging und Tests für Fehlerfälle wie Timeouts, fehlende Werte und unstabile Eingangsdaten
Außerdem gibt es Installations- und Deinstallationsskripte für Venus OS.
Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant, der eine einfache EVSE bzw. einen Ladeziegel über Shelly in ein Victron-System integrieren möchte.
Das Projekt ist auf github unter martinthebrain/dbus-shelly-evcharger zu finden.
Update 17. April 2026: Das Projekt ist inzwischen deutlich breiter als die ursprüngliche Shelly-/Ladeziegel-Beschreibung. Neben Shelly-basierten Relay-Pfaden unterstützt es heute auch native Charger-Integrationen, konfigurierbare HTTP-/Modbus-Adapter, Split-/Combined-Topologien, externe Phasenumschaltung sowie Manual-, Auto- und Scheduled-/Plan-Modi auf Venus OS.